Radtreff im TSV

Radtreff um Tübingen und im Schönbuch

Das Neckartal, Ammertal und der Schönbuch, mit Start beim Stadion des TSV Altenburg, waren bei der fünften Ausfahrt des Radtreffs die markanten Ziele. Mit 19 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war für die Tour, die von Fritz Maiero geführt wurde, das Interesse erfreulicherweise wieder sehr groß.

Auf dem schönen Radweg über Kirchentellinsfurt am Badesee vorbei, ging es flott, aber teilweise bei starkem Gegen(Rad)-Verkehr, nach Tübingen, durch die Weststadt und weiter in’s Ammertal nach Pfäffingen.  Dies bei schönstem Sommerwetter, aber enormem Gegenwind, was auch manchen E-Bike Fahrer veranlasste, einen Gang kleiner zu schalten. Schon bald war dann Entringen erreicht. Bald sah man von weitem nun ganz oben das Schloss Hohenentringen, das nächste Ziel. Doch auch dieser Anstieg der bis dahin relativ ebenen Tour wurde von allen ohne Probleme gemeistert. Nach einer kurzen Pause und Besichtigung des Innenhofes mit windigem Ausblick in’s Ammertal  gab es nun eine lange, sehr schöne Abfahrt, durch den Schönbuch bis Bebenhausen. Schon bald schloss sich dann der Ring wieder an der Neckarbrücke in Tübingen. Nun mit dem ersehnten Wind im Rücken war das letzte Teilstück bis zum Ausgangspunkt in Altenburg ein Vergnügen. Sprich, die letzte Etappe der 50 km langen Tour lief fast von allein. Zum Abschluss gab es dann noch in der Gartenwirtschaft des Sportvereins Altenburg kurz den wohlverdienten „Einkehrschwung”.