Wie im Zirkus!

„Manege frei“ hieß es am Abend des 23. Novembers im Erich-Scherer-Zentrum in Frickenhausen. Mehr als 400 Gäste strömten in die Frickenhäuser Halle, um an der Jahresfeier des TSV Frickenhausen teilzunehmen. Das Orga-Team, bestehend aus Astrid Eichhorn, Ellen Toniolo, Tiana Barkleit, Jennifer Wilsdorf, Rainer Hoffmann und Stephan Karau, hatte sich ein originelles Motto ausgedacht, das die Bühne in eine Manege verwandelte. Das „Zirkus“-Programm fand dementsprechend in der Mitte der Halle statt. Birgit Krautsieder zauberte wieder eine beeindruckende Dekoration. Hardy’s Party- und Vereinsservice sorgte gemeinsam mit den Lenningo Gugga auch in diesem Jahr für die Bewirtung. Wie die Verantwortlichen des TSV wurden sie von der rekordverdächtig hohen Gästeanzahl des Abends überrascht, meisterten die Bewirtung jedoch mit Ausdauer und Durchhaltevermögen.

1. Vorsitzender Oliver Andersch begrüßte die vielen Gäste der Jahresfeier.

Nach dem ersten Turnauftritt der Kinder, welcher mit den Übungsleitern Fabian Lepple, Bettina Maar und Astrid Eichhorn vorbereitet wurde, begrüßte der 1. Vorsitzende Oliver Andersch die zahlreichen Gäste des Abends. Unter den Gästen waren unter anderem die beiden Ehrenvorsitzenden Lothar Rist und Hans Gneiting, sowie Bürgermeister Simon Blessing. Die beiden jungen Damen Bianca Kussmann und Lara Fuchs führten anschließend gekonnt und erfrischend durch das bunte und vielfältige Rahmenprogramm.

Zu diesem trugen in diesem Jahr viele Gruppen etwas bei. So sorgten beispielsweise Clown und Jongleur durch punktuelle Auftritte mehrfach füt Begeisterung bei Jung und Alt. Für die Dynamik per Seil legten die beiden Jugendgruppen der Rope-Skipping-Abteilung um die Übungsleiterinnen Tiana Barkleit, Jennifer Wilsdorf, Sina Barkleit, Hanna Höschele und Sophia Schulz zwei schwungvolle Auftritte aufs Parkett und mehrere Gruppen des Line Dance boten mit drei Einlagen (Solo, Grease, Salsa) unter der Leitung von Karin Deisinger stilvolle Tanzauftritte. In der gleichen Disziplin sorgten die „Tanzsäcke“ in blauen und roten Ganzkörperanzügen für eine unterhaltsame Performance. Im Galopp schritt das Programm voran, so wie die drei französischen Reiter, deren Reiteinlagen vom schwäbisch-französischen TSV’ler Rainer Heermann kommentiert wurden.

Gunter Nething, Andreas Parentin und Adrian Becker führten seitens des Vorstandes die Ehrungen der langjährigen Mitglieder sowie ehrenamtlich Engagierten durch. Dabei wurde jeweils Margarete Häberle für 50 und Hermann Sick für 60 Jahre der treuen Mitgliedschaft gewürdigt.

Bei der Ehrung (v.l.n.r.:) Adrian Becker, Nico Schaich, Rainer Hoffmann, Bianca Gneiting, Andreas Parentin, Hermann Sick, Margarete Häberle, Peter Röhrle, Hans Sachsenmaier, Hans Gneiting, Wolfgang Härle, Gunter Nething. (Vorne, v.l.n.r.:) Stephan Karau, Bianca Kussmann, Astrid Eichhorn.

Mit nahtlosem Übergang folgte die Würdigung der langjährig ehrenamtlich Engagierten sowie der langjährigen Mitglieder. Für sechs Jahre als Übungsleitung verbunden mit der Verdienstmedaille in Bronze, wurden Bianca Gneiting, Ilona Renzler und Bianca Kussmann geehrt. Rainer Hoffmann, Stephan Karau, Peter Röhrle und Nico Schaich erhielten für 10 Jahre Ehrenamt die silberne Verdienstmedaille. Seit 1994 engagieren sich Astrid Eichhorn und Bettina Maar für den TSV Frickenhausen und wurden dementsprechend für 25 Jahre geehrt. Gunter Nething und Hans Sachsenmaier erhielten für 40 Jahre Engagement ebenfalls Worte des Dankes sowie einen Applaus. Nur die beiden TSV-Urgesteine Hans Gneiting und Wolfgang Härle konnten diese Marke noch übersteigen. Beide wurden für 50 Jahre Ehrenamt beim TSV Frickenhausen geehrt.

Das Programm der Jahresfeier bot Unterhaltung für Jung und Alt.

Zum Ende des Rahmenprogrammes kürte die Jugend der Turnabteilung den Abend auf dem Trampolin und auf der Bühne. Zahlreiche Kinder schwenkten zur Verabschiedung bunte Leuchtstäbe.

(V.l.n.r.:) Die Moderatorinnen Lara Fuchs und Bianca Kussmann mit der 1. Vorsitzenden Astrid Eichhorn.

Abschließend griff die erste Vorsitzende Astrid Eichhorn noch zum Mikrofon, dankte dem Organisations-Team, den beiden jungen Moderatorinnen des Abends sowie den Lenningo Gugga für die Bewirtung. Zu fortgeschrittener Stunde konnte man an der Bar noch das ein oder andere Getränk genießen, sich anregend unterhalten und zu Musik von DJ Mario das Tanzbein schwingen.