TSV Frickenhausen veranstaltete Mitgliederversammlung wieder im Freien

Der TSV Frickenhausen veranstaltete seine Mitgliederversammlung Mitte Juni wie bereits im Vorjahr wieder im Außenbereich seines Vereinsheims. Rund 70 Mitglieder verfolgten die gut gefüllte Tagesordnung.

Langjährige Mitglieder, langjährig ehrenamtlich Engagierte und besondere sportliche Leistungen wurden geehrt.

Zum Auftakt begrüßte der 1. Vorsitzende Oliver Andersch den Ehrenvorsitzenden Hans Gneiting sowie neben den Mitgliedern die Gemeinderäte Doris Streicher und Frank Wohlhaupter zur Versammlung. Bevor die Tagesordnung eröffnet wurde, widmeten die Anwesenden ihre Gedanken im Rahmen einer Schweigeminute den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitgliedern Otto Erb, Hermann Sick, Annelore Rojahn, Marianne Ellinger, Susanne Schlotz, Thea Dolde, Christel Hanold, Martina Faude, Johanna Maier.

In seinem darauffolgenden Rechenschaftsbericht ging Andersch auf die aktuelle Situation des Vereins vor dem Hintergrund der Pandemie ein und wies auf die wieder durchführbaren Veranstaltungen des Vereins hin. Am 09.07. wird ein Sommerfest beim Vereinsheim und der Treff ab 60 am 17.09. stattfinden.

Im vergangenen Jahr konnte zwar der Übungsbetrieb über weite Strecken stattfinden, jedoch noch mit enormen Einschränkungen. Die Veranstaltungen des Hauptvereins, wie zum Beispiel die Jahresfeier, das Volleyballturnier oder die Waldweihnacht mussten allesamt abgesagt werden.

Man hoffe, dass die für gegen Ende des Jahres geplanten Vereinsveranstaltungen wieder stattfinden können.

Erfreulich sei die Entwicklung des Sportangebots, insbesondere im Koronarsport bis hin zum breiten Wettkampf- und Leistungssport.

Zum Abschluss seines Rechenschaftsberichts dankte er für die sehr gute Zusammenarbeit in den Gremien, der Leitung der Geschäftsstelle sowie der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat und den Hausmeistern, die den Verein in jeder Hinsicht zuverlässig unterstützen.

Kassier Wolfgang Härle berichtete anschließend von einem schlechten Rechnungsjahr. Mit einem Minus, das einer Nachzahlung aus einer Sozialversicherungsprüfung geschuldet ist, schloss man das vergangene Jahr ab. Aufgrund der ansonsten soliden Haushaltsplanung kam man dennoch glimpflich davon.

Kassenprüfer Dominik Wahl bestätigte anschließend die Arbeit des Kassiers vollen Lobes und schlug der Versammlung die Entlastung vor.

Diese wurde ebenso einstimmig erteilt wie wenig später die Entlastung des Vorstandes und des Hauptausschusses. Stellvertretend für Bürgermeister Simon Blessing, der selbst nicht teilnehmen konnte, führte Frank Wohlhaupter die Entlastung durch und nutzte die Gelegenheit, vor allem das ehrenamtliche Engagement zu loben und dafür zu werben, welches sich aktuell in vielen Bereichen zurückhaltend gestaltet.

Turnusgemäß standen Neuwahlen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Es wurden die sechs 2. Vorsitzenden Ellen Toniolo, Adrian Becker, Andreas Parentin, Gunter Nething, Sybille Höschele und Bettina Maar für zwei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt. Zudem wurde Bianca Kussmann einstimmig zur Jugendleiterin wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Tiana Barkleit, Jennifer Wilsdorf, Karin Deisinger, Jochen Hartig, Dietmar Walter und Cordula Mall wiedergewählt.

Auch die Ehrungen der langjährigen Mitglieder sowie langjährig ehrenamtlich Tätigen fand wie im Vorjahr im Rahmen der Mitgliederversammlung statt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Sabine Grimme und Dietmar Walter die silberne Ehrennadel. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre erhielten Jochen Bahnmüller, Birgit Gneiting, Gerd Maier, Brunhilde Schuster, Gabriele Stehle, Matthäus Übelhör, Frank Wohlhaupter und Erika Erb sowie Günter Schatz wurden für 50 Jahre geehrt. Für stolze 60 Jahre als Mitglied wurden Hannelore Diez, Hermann Dorfschmid, Wolfgang Härle und Irene Hauff geehrt.

Neben der Treue von Mitgliedern ist gleichermaßen das Engagement im Verein ein wichtiger Motor. Adriana und Dimis Emmanouilidou (jeweils 6 Jahre), Claudia Maurer und Dietmar Walter (15 Jahre) erhielten eine Verdienstmedaille für ihr ehrenamtliches Engagement.

Für herausragende sportliche Leistungen im Jahr 2021 im Bereich der Leichtathletik wurden Rudolf Pletzer, Konstantinos Pindonis, Matteo Redinger, Natascha Fischer, Maria Pindonis, Christos Pindonis und Yasmina Hasab geehrt.