TSV Frickenhausen mit positiver Entwicklung

1. Vorsitzender Oliver Andersch (rechts am Pult) berichtete unter anderem über das erfolgreiche Jubiläumsjahr 2018 sowie die Entwicklung des Vereins.

Zur Mitgliederversammlung des TSV Frickenhausen Mitte März begrüßte der erste Vorsitzende Oliver Andersch auch im Namen seiner Kollegin Astrid Eichhorn die Mitgliederinnen und Mitglieder, Frickenhausens Bürgermeister Simon Blessing sowie die Gemeinderäte Doris Streicher und Frank Wohlhaupter. Bevor man zur Tagesordnung fortschritt galt eine Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern Erhard Weber, Brigitte Geiger, Josef Hahn, Michael Brändle sowie Walter Sterr.

Im Rahmen seines Rechenschaftsberichts bezog sich Andersch auf das vergangene Jubiläumsjahr und die damit verbundenen Veranstaltungen. Insbesondere für das Engagement und die „hervorragende Zusammenarbeit“ bedankte er sich bei den vielen Beteiligten.

Bezugnehmend auf die Abteilungsarbeit wies der 1. Vorsitzende auf die positive Entwicklung der Angebotsvielfalt hin. Im Bereich Line Dance war der Mitgliederzuspruch so groß, dass eine neue Abteilung „Tanz und Rhythmik“ gegründet werden konnte. Auch zukünftig anderweitig angebotene Tanzrichtungen sollen in diese Abteilung fallen.

Im Bereich der Investitionen konnte Andersch auf den gelungenen Terrassenanbau am Vereinsheim hinweisen, welcher wie geplant umgesetzt wurde.

Mit einem herzlichen Dank an die Leitung der Geschäftsstelle Martina Fiedler, an Rose Sick für die zeitaufwendige Betreuung der Koronarsportgruppe, die Gemeinschaftsschule Frickenhausen für die kooperative Zusammenarbeit, bei allen Vorstands- und Ausschussmitgliedern sowie Helferinnen und Helfern sowie schließlich Bürgermeister Blessing, der Gemeinde Frickenhausen und den stets hilfsbereiten Hausmeistern der Sporthallen schloss Andersch seinen Rechenschaftsbericht und übergab das Wort an den Kassier Wolfgang Härle.

Dieser beleuchtete die Positionen der Einnahmen- und Ausgabenseite im vergangenen Rechnungsjahr, wodurch sich ein Defizit von rund 11.200 Euro aufgrund der hohen Investitionen ergab. Zuschüsse vom WLSB zur Übungsleitervergütung und von der Gemeinde für Tischtennis-Platten und den Terrassenanbau stellten eine wichtige Unterstützung dar.

Die Kassenprüfer Heinrich Reuß und Klaus Leitner bestätigten die Arbeit des Kassiers mit einem Haushaltsvolumen von rund 180.000 Euro und vielen hunderten Buchungen vollen Lobes und schlugen der Versammlung die Entlastung vor.

Diese wurde ebenso einstimmig erteilt wie wenig später die Entlastung des Vorstandes und des Hauptausschusses. Bürgermeister Simon Blessing führte die Entlastung durch. Zudem berichtete Blessing über die Installation von Defibrillatoren, welche an verschiedenen Stellen in der Gemeinde angebracht werden sollen. Ohne „Bonbon“ wollte Vereinsmitglied und Bürgermeister Blessing jedoch nicht erscheinen und kündigte an, Farbe, Gerüst und Verpflegung für die Helfer zur Verfügung zu stellen, um der alten Vereinsturnhalle im Ortskern einen neuen Anstrich verpassen zu können.  Ob er selbst dann am Grill stehen würde, um für die Verpflegung zu sorgen und wann der Aktionstag stattfinden könne sei dann noch zu klären.

Turnusgemäß standen Neuwahlen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Es wurden die beiden 1. Vorsitzenden für zwei weitere Jahre, die vier zweiten Vorsitzenden Adrian Becker, Ellen Toniolo, Sybille Höschele und Bettina Maar für zwei Jahre, der Jugendleiter Nico Schaich für ein Jahr sowie sechs Beisitzer Cordula Mall, Dietmar Walter, Karin Deisinger, Jochen Hartig, Tiana Barkleit und Jennifer Wilsdorf für ein Jahr einstimmig gewählt. Klaus Leitner wurde nach jahrzehntelanger und treuer Tätigkeit als Kassenprüfer durch Dominik Wahl abgelöst. Dieser wird demnach künftig an die Seite des Kassenprüfers Heiner Reiß rücken.

Ausnahmsweise wurde die Ehrung der langjährigen Mitglieder sowie ehrenamtlich Tätigen aufgrund des Festaktes im vergangenen Jahr auf die Mitgliederversammlung verschoben. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Rita Schaich, Michael Gneiting, Manfred Wageringel, Günter Baur, Edith Klotz, Jörg Wenzelburger, Andrea Kirchner, Thomas Haug, Marcus Groß und Rolf Knappert die silberne Ehrennadel. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre erhielten Karin Nething und Maria Schweizer. Erich Brudi, Gerhard Herbst, Otto Lingk und Manfred Rieger wurden für 50 Jahre geehrt. Für stolze 60 Jahre als Mitglied wurden Eberhard Baur und Herbert Trost geehrt.

Neben der Treue von Mitgliedern ist gleichermaßen das Engagement im Verein ein wichtiger Eckpfeiler. Thomas Lachenmayer erhielt die silberne Verdienstmedaille für 10 Jahre Abteilungsleitung im Tennis sowie als Mitglied des Wirtschaftsausschusses. Herbert Braun und Brigitte Saur wurden für 15 Jahre Übungsleitung mit der goldenen Verdienstmedaille geehrt. 25 Jahre Ehrenamt kann Ursula Walter als Übungsleiterin aufweisen, welche von der Versammlung entsprechend gewürdigt wurden.

Bei den besonderen sportlichen Leistungen im Jahr 2018 fand sich erneut Rudolf Pletzer, der beispielsweise Baden-Württembergischer Meister im Crosslauf, Zweiter in der Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaft über 800m oder Vierter bei den Deutschen Crossmeisterschaften wurde. Luisa Kuhn erreichte bei den deutschen Meisterschaften im Cross-Duathlon in der Altersklasse W20 den zweiten Platz. Fünf Mal konnte Jörg Schneider eine Platzierung unter den Top 5 bei deutschen sowie europäischen Cross-Duathlon- und Triathlon-Meisterschaften verbuchen.

Letztlich bedankte sich der 1. Vorsitzende Oliver Andersch für das Erscheinen der 70 Mitglieder und verwies abschließend auf die anstehenden Veranstaltungen im laufenden Jahr.