TSV Frickenhausen feierte 125 Jahre

Am 17.11.2018 fand in der Festhalle des Erich Scherer Zentrums der Festakt des TSV Frickenhausen anlässlich seines 125-jährigen Jubiläums statt. Nahezu 400 Mitglieder folgten der Einladung, hatten sich für den feierlichen Abend des im Jahre 1893 gegründeten Vereins angemeldet und füllten das Erich Scherer Zentrum bis auf den letzten Platz.

Vorstand, Abteilungs- und Übungsleiter sangen gemeinsam mit dem Chor Cantale.

Zur Eröffnung des Programmes spielte das Orchester des Hölderlin-Gymnasiums und bildete damit den musikalischen Auftakt des  Abends. Der 1. Vorsitzende Oliver Andersch begrüßte anschließend die Gäste im Rahmen seiner Festrede, beleuchtete die Entwicklung des Vereins und schloss mit der heutigen Verfassung sowie einem Blick in die Zukunft ab. Bürgermeister Simon Blessing gratulierte dem Turn- und Sportverein in seinem Grußwort, wies auf die Kooperation des Vereins in der Gemeinde hin und sicherte weiterhin die Unterstützung seitens der Gemeindeverwaltung zu.

Für die Magie des Abends war Zauberer Harald Hentschel verantwortlich, der mit Fingerübungen, verschwindenden kleinen gelben Bällen sowie Tüchern und vielem mehr nicht nur durch seine frische und spontane Art überzeugte und für einige Lacher sorgte. So ließ er auch TSV-Urgestein Wolfgang Härle auf die Bühne kommen, um die Konsistenz eines Seiles verifizieren zu lassen.

In den eigenen Reihen fand man mit Christoph Heermann einen redegewandten Moderator, der fließend von Programmpunkt zu Programmpunkt durch den Abend führte. Vizepräsident der Mitgliedsverbände des WLSB und Präsident des Schwäbischen Turnerbundes Wolfgang Drexler sprach dem TSV Frickenhausen beste Glückwünsche zum Jubiläum aus. Im Rahmen seines Grußwortes wies er zudem auf die hohe Bedeutung der Vereine sowie die Notwendigkeit der Bewegung hin. Mit einigen teils überraschenden Statistiken unterstrich er seine Botschaft: „Die Menschen bewegen sich heute zu wenig.“ Das Angebot des Turn- und Sportvereins möchte hierzu Lösungen aufzeigen.

Vizepräsident der Mitgliedsverbände des WLSB und Präsident des Schwäbischen Turnerbundes Wolfgang Drexler überbrachte Glückwünsche und Präsente zum Jubiläum.

Mit dem Turnerbund aus Neckarhausen konnte man für den Festakt einen beeindruckenden Auftritt gewinnen. Mit verschiedenen artistischen Turnvarianten auf dem Boden sowie am Barren, sorgten die Turnprofis vom Neckar für den sportlichen Höhepunkt des Abends.

Auch Jürgen Veith überbrachte Glückwünsche zum Jubiläum stellvertretend für die Vereine in Frickenhausen, die 750 Euro zu diesem Anlass spendeten. Für ihre langjährige herausragende ehrenamtliche Tätigkeit wurden im festlichen Rahmen Gisela und Wolfgang Härle sowie Rainer Heermann geehrt.

Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.n.r.:) Oliver Andersch (1. Vorsitzender), die drei langjährig Engagierten Wolfgang Härle, Gisela Härle, Rainer Heermann, Johann Seichter (ehem 2. Vorsitzender), Astrid Eichhorn (1. Vorsitzende).

Ein Kurzfilm bot anschließend einen Rückblick über das bisherige Jubiläumsjahr mit seinem internen Jubiläumsturnier sowie dem Veranstaltungshighlight „Spiel ohne Grenzen“, bevor der Chor Cantale noch mächtig einheizte. Zum musikalischen Höhepunkt kamen schließlich Vorstand, Abteilungs- und Übungsleiter noch auf der Bühne mit dem Chor Cantale zusammen und sangen ein Medley, bestehend aus „Ein Hoch auf uns“, „Let me entertain you“ und weiteren Stücken. Damit sollte das abwechslungsreiche Programm des Festakts seinen Abschluss finden.

Die Lenningo Gugga hatten in bewährter Manier bereits kleine Köstlichkeiten im Foyer des Erich Scherer Zentrums vorbereitet, wo die Gäste schließlich verpflegt wurden. Bei musikalischer Begleitung am Klavier genossen die Gäste des Abends den festlichen Ausklang.

Zu fortschreitender Stunde legte noch DJ Mario (Anmerkung der Redaktion: Kuhn) Musik auf, während die Gäste noch weiter ins Gespräch kamen und in den Morgen hinein das Tanzbein schwangen.

125 Jahre TSV – Festakt & Fotobox