Triathlon veranstaltete zweiten Turniertag im Wasser

Während sich die einen verausgaben, bereiteten sich die anderen seelisch auf die anstehende Einheit vor.

Der Turn- und Sportverein Frickenhausen bietet ein vielfältiges und breites Sportangebot. In den verschiedenen Abteilungen und Gruppen herrscht regelmäßig reger Übungsbetrieb. Um den Kontakt zwischen den Abteilungen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, veranstaltet der TSV Frickenhausen in seinem Jubiläumsjahr ein internes Turnier. Sechs Abteilungen organisieren dabei  jeweils eigene Turniertage im Laufe des Jahres 2018. Jede Abteilung tritt an den Turniertagen mit vier Personen an. Die Abteilungen Triathlon und Tennis können gegebenenfalls jeweils zwei Teams bilden. Der Abschluss wird beim Volleyballturnier Ende des Jahres stattfinden. Dort treten die Teams mit sechs Personen an. Die Ergebnisse und Platzierungen der jeweiligen Wettkampftage werden abschließend zusammengefasst, woraus sich die Endplatzierungen ergeben.  Dem Sieger des Turniers winkt ein Bierfass, während

alle Teilnehmer Urkunden mit persönlichen Wettkampffotos erhalten.

Beim zweiten Tag des Internen Jubiläumsturniers des TSV Frickenhausen trafen sich die Abteilungen im Inselbad Zizishausens. Die Abteilung Triathlon lud zum Wettkampf im Wasser ein. Der Abend wurde in zwei Wettbewerbseinheiten aufgeteilt. Nach beiden Einheiten wurde per Punktesystem ein Sieger ermittelt.

Im ersten Teil schwammen die jeweils vier Personen der Abteilungen nacheinander mit je 5-Sekunden versetztem Start 200m im Freistil. Die Einzelzeiten ergaben kumuliert die Gesamtzeit der Abteilung. Einen positiven Aspekt gleich vorweggenommen – alle Beteiligten kamen ins Ziel. Die beste Zeit absolvierte die Abteilung Turnen mit 16 Minuten und 4 Sekunden. Mit über einer Minute Abstand folge die Tischtennisabteilung auf dem zweiten Platz, während Ski den dritten Platz belegte. Die Plätze 4, 5 und 6 gingen an Jedermänner, Tennis 2 (Hobby) und Tennis 1. Die Platzierungen wurden von Platz 1 mit 6 Punkten bis Platz 6 mit 1 Punkt honoriert.

Im zweiten Teil erhielten die Abteilungen für die 25m-Staffel ein Handicap – je ein Schwimmer musste mit einer Nudel, mit Flossen, einem Brettchen und mit allen drei Gegenstandsteilen die 25m hinter sich lassen. Man konnte hierbei individuell festlegen, wie man den Gegenstand, bzw. die Gegenstände durchs Wasser manövriert. Schnell war erkennbar, dass die jeweils stärksten Schwimmer von ihrem Team mit allen Gegenständen beauftragt wurden, was sich als sinnvoll erweisen sollte. Nach kurzen intensiven Schwimm-Sprints gestaltete sich das Endergebnis merklich knapp. Tischtennis belegte mit 1 Minute und 21 Sekunden den ersten Platz und erhielt dafür 6 Punkte. Ski belegte, mit lediglich einer Sekunde mehr, den zweiten Platz und erhielt 5 Punkte, Turnen mit 1 Minute und 23 Sekunden den dritten Platz mit 4 Punkten. Dahinter folgten Tennis 1, Tennis 2 und Jedermänner.

Schließlich gewann Tischtennis durch eine konstante Leistung in beiden Wettbewerbseinheiten den Turniertag. Mit 5 Punkten im 200m Freistil, sowie 6 Punkten bei der 25m-Staffel kam man auf 11 Punkte mit einer Gesamtzeit von 18 Minuten und 40 Sekunden. Turnen war mit 17 Minuten und 27 Sekunden zwar zeitlich erfolgreicher, belegte jedoch in der Staffel nur den dritten Platz, was den entscheidenden Punkt kostete, um mit Tischtennis gleich zu ziehen. Ski belegte mit 9 Punkten den dritten Platz, während sich Tennis 1, Tennis 2 und Jedermänner mit jeweils 4 Punkten den vierten Platz teilten.

Platz 1  Tischtennis         11

Platz 2  Turnen 10

Platz 3  Ski          9

Platz 4  Tennis 1               4

Platz 4  Tennis Hobby    4

Platz 4  Jedermänner    4

Im Anschluss an den Wettkampf ging man noch zum nahegelegenen Archies, um die Energiereserven wieder aufzufüllen.

Nach der Getränke- und Essenbestellung ergriff der 1. Vorsitzende Oliver Andersch noch das Wort und bedankte sich bei der Triathlon-Abteilung für einen gelungen Veranstaltungstag. „Dass Tischtennis zudem noch den Tagessieg erreichte, ist umso schöner.“, ergänzte Andersch augenzwinkernd. Kurz danach kam auch schon das bestellte Essen, zu dem man sich noch anregend über das Interne Turnier und den TSV Frickenhausen unterhielt.