Triathleten vom TSV Frickenhausen beim Lila Charity Bike Race

Am 3.10.2022 fand zum 16. Mal das Jedermann/-frau-Rennen Lila Logistik Charity Race statt, dieses Mal in Ditzingen. Bei dieser Veranstaltung führen zahlreiche Prominente ein Team von bis zu 50 Athleten um einen Rundkurs, der 4x zu befahren ist. Dabei sind 75 km und rund 850 Höhenmeter zu bewältigen. Die erste Runde ist hierbei eine Einführungsrunde, die durchaus flott gefahren wird, aber erst in der zweiten Runde erfolgt der scharfe Start mit Zeitnahme. Die Prominenz des Charity Race zeigt sich in zahlreichen aktuellen und ehemaligen deutschen Meistern, Weltmeistern oder auch Olympiasiegern wie Olaf Ludwig. Bei der Charity Tour dagegen fährt man gelassener nur drei Runden und ohne Zeitnahme. Hier führen beispielsweise der Tatort-Kommissar Richy Müller oder Fußballweltmeister Guido Buchwald ihre Teams an. Ziel ist, möglichst viele Teilnehmer zu begeistern, denn ein Großteil der Startgebühr fließt in wohltätige Zwecke. Aus der Triathlonabteilung des TSV waren drei Teilnehmer mit am Start. Stefan Schumacher als ehemaliger Radprofi und aktueller Triathlonprofi führte seine enorm starke und perfekt zusammenarbeitende Mannschaft nahezu im Tour-de-France-Tempo mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h an. In dieser Gruppe waren auch viele Lizenz-Rennfahrer vertreten und somit fuhr diese nicht nur den Gesamtsieg ein, sondern gewann auch alle Herren-Altersklassen, was überaus selten ist. Stefan selbst fuhr als Teamkapitän ehrenhalber außer Konkurrenz, zeigte aber sein Potenzial für die kommenden Triathlonwettbewerbe. Die Hobbyathleten Ralf Epple und sein Sohn Paul starteten in der
Gruppe von Elisabeth Brandau und Aileen Schweickart. Während Elisabeth aus Schönaich seit vielen Jahren an der Weltspitze mitmischt und bereits auf 16 deutsche Meistertitel zurückblicken kann, ist Aileen, die in Nürtingen geboren wurde, erst seit wenigen Jahren im Hochleistungssport aktiv. Im Urlaub fand sie Gefallen am Radsport, trainierte intensiver und zählt mittlerweile zu den 5 besten Straßenradfahrerinnen in Deutschland.

Das Ziel von Ralf und Paul war also, möglichst lang dranbleiben und das gelang in der ersten dreiviertel Rennrunde auch. Dann ging es kontinuierlich bergauf und man ließ lieber abreißen als zu überzocken. Aileen und Elisabeth waren mit ihrem Pulk bald außer Sichtweite. Doch das Duo arbeitete gut zusammen und fand auch oft zwei, drei Mitfahrer mit einem ähnlichen Tempo, um sich im Windschattenfahren abwechseln zu können, denn es war ziemlich windig. Am Ende der zweiten Runde holte man sogar Elisabeth Brandau wieder ein, die allerdings etwas Trainingsrückstand hatte. In der letzten Runde zog dann Paul mit seinem besseren Leistungsgewicht zu Beginn des Schlussanstiegs, wie vorher schon vereinbart, davon. Er konnte diverse Fahrer überholen und auch der frühere Olympiasieger Olaf Ludwig aus der Gruppe vor ihm wurde noch aus den Schuhen gefahren. Für die 56,3 Rennkilometer benötigte Paul 1:38:28, was Platz 219 unter 415 Männern sowie den 5. Platz in der Juniorenwertung bedeutete. Ralf kam 15 Gesamtplätze und 1:32 Minuten später ins Ziel, erreichte damit Platz 55 in der Altersklasse. Auch Aileen sah das Familienduo wieder im Zielbereich und man konnte sich noch ein wenig austauschen. Für ein nettes gemeinsames Foto gesellte sich dann noch der frühere Vuelta-Vizegewinner Reimund Dietzen dazu.

Stefan Schumacher

Ralf Epple, Aileen Schweickart, Paul Epple und Reimund