Sechster interner Turniertag bei Turnen und Rope Skipping

Der Turn- und Sportverein Frickenhausen bietet ein vielfältiges und breites Sportangebot. In den verschiedenen Abteilungen und Gruppen herrscht regelmäßig reger Übungsbetrieb. Um den Kontakt zwischen den Abteilungen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, veranstaltet der TSV Frickenhausen in seinem Jubiläumsjahr ein internes Turnier. Sechs Abteilungen organisieren dabei  jeweils eigene Turniertage im Laufe des Jahres 2018. Jede Abteilung tritt an den Turniertagen mit vier Personen an. Die Abteilungen Triathlon und Tennis können gegebenenfalls jeweils zwei Teams bilden. Der Abschluss wird beim Volleyballturnier Ende des Jahres stattfinden. Dort treten die Teams mit sechs Personen an. Die Ergebnisse und Platzierungen der jeweiligen Wettkampftage werden abschließend zusammengefasst, woraus sich die Endplatzierungen ergeben.  Dem Sieger des Turniers winkt ein Bierfass, während alle Teilnehmer Urkunden mit persönlichen Wettkampffotos erhalten.

Aufgrund des 125-jährigen Bestehens des TSV Frickenhausen fand am Mittwoch den 17.Oktober 2018 der 6. Abteilungswettkampf statt. Die Abteilung Turnen zusammen mit dem Rope Skipping überlegte sich einen Wettkampf, der einen Bezug zur eigenen Sportart haben sollte. Diesen mussten die sechs teilnehmenden Abteilungen schließlich meistern.

Da an diesem Wettkampf zwei Sportarten miteinander verknüpft wurden, gab es vier Wettkampfeinheiten im Bereich Turnen und zwei im Bereich Rope Skipping. Jeder Wettkampf musst von vier Gruppenmitgliedern der Abteilung, absolviert werden.

Beim Turnen mussten Bodenübungen (Rad, Handstand, Rolle usw.) gemacht werden, welche im Anschluss, nach Sauberkeit und Ausführung von Astrid Eichhorn und Betty Maar bewertet wurden. Als nächstes mussten vier Gruppenmitglieder über einen Bock springen, hierfür hatten sie 4 Minuten Zeit. Im Anschluss kam der Barren, hier gab es für jedes Gruppenmitglied 30 Sekunden Zeit. In dieser Zeit mussten sie so oft wie möglich hin und her schwingen. An der letzten und wohl schwierigsten Station kamen die Ringe. Hier zählte die Gesamtzeit, wie lange sich jeder einzelne an den Ringen, im Stütz halten konnte.

Am Ende ergab sich dann eine Wertung mit den Platzierungen 1-6. Alle Punkzahlen zusammengezählt ergab das Endergebnis des Abteilungswettkampfes der Abteilung Turnen zusammen mit dem Rope Skipping:

1. Tennis 1 – 6 Punkte
  2. Ski – 5 Punkte