Mitgliederversammlung 2023

Langjährige Mitglieder, langjährig ehrenamtlich Engagierte und Mitglieder mit besonderen sportlichen Leistungen wurden geehrt.

Zum Auftakt begrüßte der 1. Vorsitzende Oliver Andersch den Ehrenvorsitzenden Hans Gneiting sowie Martin Gneiting als stellvertretenden Bürgermeister und Gemeinderat Frank Wohlhaupter. Bevor die Tagesordnung eröffnet wurde, widmeten die Anwesenden ihre Gedanken im Rahmen einer Schweigeminute den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitgliedern Thea Dolde, Christel Hanold, Martina Faude, Johanna Maier, Gunthild Zendeh, Isolde Gähr, Helga Kraut und Günter Baur.

In seinem darauffolgenden Rechenschaftsbericht ging Andersch auf den wieder im normalen Maß stattfindenden Übungsbetrieb ein: „Alle Abteilungen konnten erfreulicherweise wieder an Wettkämpfen teilnehmen und auch im Trainingsbetrieb gab es keine Einschränkungen durch die Corona-Pandemie mehr.“

Zum Abschluss seines Rechenschaftsberichts dankte er für die sehr gute Zusammenarbeit in den Gremien, der Leitung der Geschäftsstelle sowie der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat und den Hausmeistern, die den Verein in jeder Hinsicht zuverlässig unterstützen.

Anschließend führte Andersch in Vertretung von Kassier Wolfgang Härle den Kassenbericht für das vergangene Rechnungsjahr durch. Aufgrund von geplanten Investitionen (u.a. Sanierung der Tennisplätze) entstanden Mehrausgaben, die durch Rücklagen finanziert wurden.

Kassenprüfer Dominik Wahl bestätigte anschließend die Arbeit des Kassiers Wolfgang Härle vollen Lobes und schlug der Versammlung die Entlastung vor.

Diese wurde ebenso einstimmig erteilt wie wenig später die Entlastung des Vorstandes und des Hauptausschusses. Stellvertretend für Bürgermeister Simon Blessing, der selbst nicht teilnehmen konnte, führte Martin Gneiting die Entlastung durch und nutzte die Gelegenheit, dem Verein für die Bereitschaft zur Ausrichtung des Fleckenfests zu danken.

Turnusgemäß standen Neuwahlen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Es wurden die zwei 1. Vorsitzenden Oliver Andersch und Astrid Eichhorn sowie die zweiten Vorsitzenden Dietmar Schaich, Andreas Parentin, Gunter Nething und Michael Gneiting für zwei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt. Zudem wurde Bianca Kussmann einstimmig zur Jugendleiterin wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Tiana Barkleit, Jennifer Plachy, Karin Deisinger, Jochen Hartig, Dietmar Walter und Cordula Mall wiedergewählt.

Aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten hatten Vorstand und Hauptausschuss eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge empfohlen. Die Mitgliederversammlung beschloss schließlich einstimmig die Änderung der Beitrags- und Gebührenordnung. Darüber hinaus soll im Herbst eine Klausurtagung stattfinden, um Einsparpotenziale herauszuarbeiten.

Auch die Ehrungen der langjährigen Mitglieder sowie langjährig ehrenamtlich Tätigen fand wie im Vorjahr im Rahmen der Mitgliederversammlung statt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Birgit Gneiting, Elke Reich und Ingo Reich die silberne Ehrennadel. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre erhielten Holger Dressler, Christa Eckstein, Silke Faig-Dressler, Irmgard Haug, Sybille Höschele, Ulrike Holder sowie Karin Türk. Rainer Gneiting und Ursula Wiebusch wurden sowohl für 50 Jahre geehrt wie auch zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für stolze 60 Jahre als Mitglied wurden Hans Lutz und Kurt Schönfeld geehrt.

Neben der Treue von Mitgliedern ist gleichermaßen das Engagement im Verein ein wichtiger Motor. Bianca Gneiting und Bianca Kussmann (jeweils 10 Jahre), Ilona Renzler (15 Jahre) sowie Michael Gneiting, Gudrun Müller und Ellen Toniolo (25 Jahre) erhielten eine Verdienstmedaille für ihr ehrenamtliches Engagement.

Für herausragende sportliche Leistungen im Jahr 2022 im Bereich der Leichtathletik wurden Konstantinos Pindonis, Lea Müller, Lucy Müller, Christos Pindonis und Sarah Wohlfahrt sowie im Tennis – Dieter Weigel, Rainer Gneiting und Peter Bodon geehrt.