Landesoffener Werfertag inkl. KM ES U14-U16 Diskus und Speer in Frickenhausen

13.05.2023 Landesoffener Werfertag mit Kreismeisterschaften U14-16, Frickenhausen

Zum zweiten Mal fanden sich die Leichtathleten aus dem Kreis und auch darüber hinaus im Frickenhäuser Stadion ein.  Es ging dabei um den Vergleich im Diskus und im Speer. In den Klassen Klassen U14-U16 wurden dabei auch noch die Meistertitel im Kreis vergeben.

Nachdem die erste Ausrichtung einer solchen Veranstaltung im vergangen Jahr mit Bravour absolviert wurde, war es bei den Kreisverantwortlichen für die Leichtathletik keine Frage, dass der TSV Frickenhausen erneut Ausrichter sein darf. Kreisvorsitzender Martin Moll war selbst vor Ort und führte die Siegerehrungen durch. Moll, der erstmals im Frickenhäuser Stadion war, zeigte sich beeindruckt von der Stadionanlage und konnte sich die Frage nicht verkneifen ob noch mehr denkbar wäre. Die Antwort sollte am  Veranstaltungstag noch offen bleiben.  Das Lob für die Anlage darf an der Stelle aber auch an die Gemeinde weitergeleitet werden, die der Leichtathletik und dem Sport im Allgemeinen optimale Bedingungen zur Verfügung stellt. In diesem Zug auch Dank an den FC Frickenhausen, der dem TSV die Räumlichkeiten für das Wettkampfbüro zur Verfügung stellte.

Das Wetter zeigte sich von seiner trockenen Seite, was die Tage keine Selbstverständlichkeit war, wurde aber von etwas Wind begleitet, der dann die gefühlten Temperaturen von „geht so“ nach „bissle frisch“ veränderte. Sicher keine optimalen Bedingungen, aber nicht zu ändern und für alle gleich.

Den Wettkampftag begannen die jüngsten Altersklassen U14. Die Mädchen mit dem Speer (400g), die Jungs mit dem Diskus (750g).  Lucy Müller hielt dabei ihre Konkurrenz klar auf Distanz und erreichte mit 27,65m eine Verbesserung ihrer Bestweite um 70cm und erreichte damit Platz 1 in der W12, sowie den Meistertitel. Valentin Klein (M12) , der zeitgleich im Diskusring und erstmals in einem Diskuswettbewerb stand, wurde ebenfalls Erster und Kreismeister mit 20,90m. Nachdem die Disziplinen getauscht wurden, war vom TSV Frickenhausen noch Nicole Vicke Efler (W13) mit von der Partie. Ihr Diskus (750g) flog dabei auf 18,58m, was für sie eine Verbesserung ihrer Bestleistung um 2,8m darstellte und ihr den Kreismeistertitel einbrachte. Lucy Müller (W12) reichte es nicht zur neuen Bestleistung zeigte aber eine schöne Serie an Würfen nach nun rund einem Jahr beständigen Wurf- und Technik-Training. Mit 18,81m belegte sie Platz 2. Valentin Klein war indessen mit dem Speer (400g) zugange, den er auf 24,95m warf und sich damit den zweiten Kreismeistertitel des Tages sicherte.

Der Nachmittag war dann ganz dem Diskus und den Altersklassen U18 und älter vorbehalten. Mit dem Heimvorteil im Rücken die Gebrüder Pindonis mit am Start. Christos Pindonis, der in den letzten Wettkämpfen nicht ganz seinen Erwartungen gerecht wurde, zeigte sich im Aufwärtstrend und schleuderte die 1,5kg schwere Scheibe auf 46,89m. Damit gewann er auch diesen Wettbewerb klar. Konstantions hatte an diesem Tag die Qualifikationsweite für die deutschen Meisterschaften im Fokus. Das sah bei den Würfen auch nicht nach einem größeren Problem aus, machte sich der Diskus doch mehrmals auf den Weg Richtung 60m-Marke. Der Wurf und die Weite waren das Eine, die Energie aus der Drehung das Andere. Diese trug ihn nach Abwurf aus dem Wurfring und führte zu einem ungültigem Versuch. Mit sechs Ungültigen fiel er leider aus Wertung. Auch wenn dies den Abschluss etwas trübte, so war es dennoch aus sportlicher und organisatorischer Sicht wiederum eine erfolgreiche Veranstaltung für den TSV Frickenhausen.

——————————

Die Ergebnisliste von,