Ironman 70.3 Rapperswil – Triathlon in der Schweiz

Am 11. Juni fand in Rapperswil in der Schweiz am Zürichsee der Ironman 70.3 Switzerland statt. Das sollte für 2023 eines meiner Wettkampfhighlights werden: Eine anspruchsvolle Mitteldistanz in schöner Landschaft mit 1.100 Höhenmetern auf der Radstrecke und 112 Treppenstufen auf der so genannten „Stairway to Heaven“. Das ganze verbunden mit einem Kurzurlaub während der Pfingstferien in unserem Nachbarland.

Auf der Triathlonmesse habe ich gleich am Freitag am Stand von DT Swiss dann meine Künste im Zusammenbau einer Hinterrad-Nabe auf Zeit ausprobiert: Meine 12,016 Sekunden haben übrigens die ganzen drei Tage als Rekord gehalten 😉 und brachten mir als Preis ein Käppi ein.

Nach dem Check-In wie üblich voller Fokus auf Carboloading mit Brötchen, Kartoffeln, Nudeln, Reis, verteilt auf vier Hauptmahlzeiten am Tag, die Glykogenspeicher sollen ja voll sein! Für die nötige Mineralstoffversorgung sorgte alkoholfreies Weizenbier.

Die Bedingungen am Rennmorgen waren top: relativ ruhiges Wasser, Sonne, wenig Wind, so dass ich mit 35:22 Minuten für mich auch eine neue Bestzeit auf der 1,9-km-Schwimmstrecke erreichen konnte.

Das Radfahren lief trotz der Berge auf der Zwei-Runden-Strecke rund und nach 2:46:27 Stunden (Schnitt noch über 30 km/h) stand der zweite Wechsel an.

Beim Laufen, eigentlich meiner Paradedisziplin, war es dann doch sehr heiß, so dass ich mir an den Verpflegungsstellen die Zeit nahm, ausreichend zu trinken und mit Eis und Wasser den Körper von außen zu kühlen. Die „Stairway to Heaven“ mit 112 Treppenstufen war für mich übrigens eher (frei nach AC/DC) ein „Highway to Hell“ und ziemlicher Rhythmusbrecher. Nach einer Halbmarathonzeit von 1:37:27 Stunden ging es dann endlich durch den Zielbogen bei der Eissporthalle, wo ich von meinen beiden Begleiterinnen empfangen wurde.

Mit einer Zielzeit von 5:06:10 Stunden hat es zu Platz 40 von 202 in der Altersklasse M45-49 und Platz 375 von 1499 Männern gereicht, womit ich sehr zufrieden bin.

Insgesamt ein super Wettkampf in wunderbarer Landschaft, mit Schweizer Präzision organisiert, sehr kompaktes Veranstaltungsgelände mit kurzen Wechselwegen, also rundum zu empfehlen!

Bericht: Michael Roth, eingestellt: 29.07.2023 Michael Roth