Erfolgreiche Sportabzeichensaison

Sportabzeichentreff

Hervorragendes Ergebnis mit 47 Teilnahmen.

Der Sportabzeichen Treff stand auch in diesem Jahr wieder im Mittelpunkt des (Sommer-) Übungsabend der Jedermänner und erfreulicher Weise, auch wieder einiger Frauen. Mit großem Eifer wurden jede Woche die einzelnen Disziplinen im Stadion trainiert. Und jeder Teilnehmer darf stolz sein, wenn er am Ende seine persönliche Olympiade und damit das begehrte Sportabzeichen, in den meisten Fällen in Gold, erreicht hat. Bleibt doch zu bemerken, dass die Jedermann Gruppe langsam älter wird und etliche schon das 70. Lebensjahr überschritten haben. Wer mit 81 Jahren noch das Sportabzeichen zum ersten Mal in seinem Leben schafft, darf sich besonders freuen. Immerhin gibt es jetzt auch schon 4 Teilnehmer mit mehr als 40 Wiederholungen. Und mit Dieter Fausel einen unangefochtenen Spitzenreiter mit 50 Wiederholungen. Mit insgesamt 47 Sportabzeichen hat sich das Vorjahresergebnis um 10 gesteigert.

Aus der Leichtathletik Jugend sind 8 erfolgreiche Teilnahmen zu vermelden. Außerdem waren die Sportler aus der Turnabteilung wieder mit 5 Teilnehmern dabei. Für 6 Prüflinge galt es das Sportabzeichen für Bewerbungen beim Zoll bzw. der Polizei abzulegen, was sich allerdings ob der relativ hohen Anforderungen meist als nicht einfach erwies. Für zukünftige Aspiranten kann man deshalb nur empfehlen, sich rechtzeitig zu melden und eine gewisse Vorbereitung einzuplanen.

Was ist das Sportabzeichen?

Aus den vier Leistungsprofilen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination müssen dem Alter entsprechende Leistungen erfüllt werden, wobei in unserem Sportabzeichen Treff versucht wird, möglichst alle Disziplinen der einzelnen Gruppen zu erfüllen. Außerdem ist alle 5 Jahre die Schwimmfähigkeit nachzuweisen. Letztendlich bestimmt die Leistung des einzelnen Teilnehmers dann, ob er am Ende das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold als Ehrenzeichen in Empfang nehmen kann.

Der Sportabzeichen Treff findet in den Sommermonaten von April – September im Stadion in Frickenhausen, jeden Dienstag von 18.30 Uhr – ca. 20.30 Uhr statt. Männer und Frauen sind gleichermaßen dazu eingeladen.

Nachstehend die erfolgreichen Teilnehmer 2023. In Klammer ist jeweils die Anzahl der bisher insgesamt abgelegten Prüfungen, vermerkt. Die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen ist jeweils nur einmal pro Jahr möglich.

 Jugend

Bronze:

Erik Diekelmann (1), Maria Pindoni (1)

Silber:

Jakob Fröschle (3), Nele Grau (2), Aaron Lang (2),Tobias Stoll (3)

Gold:

Laura Aißlinger (3),Maelle Bartsch (4), Emily Hohl (1), Michael Kneissl (3), Christos Pindonis (2), Konstantinos Pindonis (2), Tim Widmaier (1).

Erwachsene

Bronze

Simon Steiger (1), Emanuel Wachter (2), Kathrin Krohmer (1).

Silber:

Peter Hahn (9), Manfred Rieger (39), Harald Rösner (1)

Gold: Norbert Babel (9), Tobias Blind (1), Herbert Braun (37), Erich Brudi (19), Holger Dressler (16), Bernd Egner (4), Dieter Fausel (50), Erwin Fehrle (7), Bianca Gneiting (13), Hans Gneiting (44), Günter Hauff (26), Thomas Hauff (14), Rainer Heermann (21), Martin Lepple (15), Hans Lutz (31), Frank Nick (8), Ulrike Nick (1),  Rudolf Pletzer (46), Elke Reich (1), Peter Röhrle (10), Dietmar Schaich (42), Joachim Schlotz (1), Jochen Schmitt (1), Josef Schön (21), Klaus Stark (10), Ute Sterr (5), Joachim Trost (5), Dietmar Walter (26).

Die Jedermänner bei der diesjährigen Jahresabschlussfeier

Die Jugendlichen der Leichtathletikabteilung freuen sich über das Sportabzeichen.

Auch die Turner waren beim diesjährigen Sportabzeichenwettbewerb wieder mit dabei.

Spitzenreiter beim Sportabzeichen im TSV

Dieter Fausel ist mit 50 erfolgreichen Teilnahmen beim Sportabzeichen Spitzenreiter im TSV Frickenhausen und damit aus den eigenen Reihen nahezu nicht mehr einholbar.

Seine sportliche Karriere hat er im TSV Linsenhofen schon in der Jugend begonnen, bevor er als aktiver Leichtathlet und Übungsleiter für die damalige Leichtathletik Startgemeinschaft LSG Hohenneuffen (TSV Beuren, TSV Frickenhausen, TSV Linsenhofen) startete. Nach Beendigung der aktiven Zeit im Wettkampfsport war dann der Focus mehr auf der sportlichen Betätigung bei den Jedermännern im TSV Frickenhausen und damit beim Sportabzeichen Treff im Stadion in Frickenhausen.

Trotz einer Hüft OP hat der nun 74jährige nicht aufgegeben und in der Zeit von 2008-2013, also 6-mal, das Behindertensportabzeichen in Gold abgelegt, bevor er ab 2014 wieder die „normalen“ Anforderungen des Sportabzeichens erbrachte. Natürlich immer in Gold.

Herzlichen Glückwunsch!

v.l. Dietmar Schaich, Abt.leiter LA, Hans Gneiting, Verantwortlich für das SPAZ, Dieter Fausel und Peter Röhrle, Abt.leiter Jedermänner