Ein Triathlon – sechs Starter – zwei Podiumsplätze (Tübingen 2023)

Am Sonntag feierte Tübingen sein großes Triathlon-Fest. Während am Nachmittag die Mannschaften der 1. Bundesliga der Frauen und Männer starteten, gehörte der Morgen und der Vormittag den Jedermänner und -frauen. Zur Wahl standen zwei Distanzen: einmal die Sprintdistanz mit 750 Meter Schwimmen, 22 Kilometer Radfahren und 4,7 Kilometer Laufen und für alle, denen das zu wenig war, gab es noch die Kurzdistanz mit 1500 Meter Schwimmen, 43 Kilometer Radfahren und 9,7 Kilometer Laufen.

Die Triathleten des TSV Frickenhausen war vertreten mit Francisco Rubio Barraza und Rainer Hoffmann auf der Kurzdistanz, Lukas Döhre, Gunter Stecher, Volker Zehnle und Rudi Warttmann gingen beim Sprint an den Start.

Bei besten Bedingungen fiel der Startschuss für die Kurzdistanz um 8.30 Uhr. Gestartet wurde mit einem Rolling Start, was bedeutet, dass sich alle drei Sekunden zwei Athleten über die eigens für den Start aufgebaute Treppe von der Neckarinsel ins knapp 20 Grad kühle Nass des Flusses stürzten, um die Schwimmstrecke zu absolvieren.

Nach nicht ganz 30 Minuten waren Paco und Rainer wieder aus dem Wasser und auf dem Weg zu ihren Rädern. Die Radstrecke führte aus der Universitätsstadt hinaus, am Kloster Bebenhausen vorbei in Richtung Dettenhausen. Am höchsten Punkt war dann der Wendepunkt und es ging wieder zurück nach Tübingen. Hier wurde noch einmal gedreht und dieselbe Strecke durfte nochmals gefahren werden.

In der Zwischenzeit war um 9:30 Uhr der Start nach dem gleichen Prinzip für die Sprintdistanz erfolgt. Nach den 750 Metern Schwimmen im Neckar mussten die Sportler die Radstrecke einmal bewältigen.

Danach ging es für alle auf die restlichen zwei bzw. vier Laufrunden. Bergauf und bergab, über Kopfsteinpflaster und an vielen Zuschauenden und Fans vorbei führte die Strecke durch die Innenstadt von Tübingen. Das war zwar sehr abwechslungsreich, aber auch überaus herausfordernd. Deswegen waren alle froh, als sie durch den Zielbogen liefen.

Am Ende erreichte Paco das Ziel in 2:30:20 h, was den 61. Platz in der Gesamtwertung bedeutete. Rainer folgte kurz danach mit 2:36:13 h auf Rang 90.

Beim Sprint wurde Lukas gesamt 29. und dritter in seiner Altersklasse mit 1:17:53 h, Gunter war mit 1:21:06 h 42. gesamt und zweiter in seiner Altersklasse. Danach folgten Volker in 1:34:56 h und Rudi mit 2:12:14 h.

Nach ausreichend Wassermelone, Kuchen, Wasser und alkoholfreiem Bier waren sich Teilnehmer und Fans einig, dass der Triathlon in Tübingen eine tolle Veranstaltung mit starken Ergebnissen war. Seien wir mal gespannt, was der Sommer noch an Events und Ergebnissen bringt!

Bericht: Rainer Hoffmann, eingestellt: 25.07.2023 Michael Roth