DM Jugend U16 Hannover, 04.09 – 05.09.2021

05.09.2021 Deutsche Meisterschaften U16 in Hannover

Nachdem sich Konstantinos im Juni die Qualifikation für deutschen Meisterschaften im Diskus gesichert hatte, lag der Fokus für ihn und Trainer Dimis nun auf diesem Wettkampf. Der Veranstaltungstermin der DM lag nun aber im September, was eine Lücke zu den letzten Wettkämpfen im Juli bedeutete. Natürlich auch noch Sommerferien und Urlaub, wobei Trainer Dimis zuvor seinem Schützling einbläute, dass dies das Training nicht ausschließt. Beide waren in Griechenland im Urlaub – und kann man sich in dieser antiken Disziplin, die bereits von Homer in der Odyssee erwähnt wird, standesgemäßer vorbereiten? Vermutlich nicht.

Die Trainingsergebnisse zeigten, dass der Zenit in dieser Saison noch nicht überschritten war. Trainer Dimis berichtet, dass im Training an der 60m-Marke gekratzt wurde. Am Tag der Meisterschaften lief es dann leider aber nicht so. Der perfekte Wurf wollte nicht gelingen. Das „Einschussbild“ war im Prinzip gleichmäßig innerhalb eines Meters, aber die maximalen 51,71m dann doch rund 6m von Siegerweite (57,74m) entfernt. Platz 2 und 3 waren mit 55,42m und 55,21m ebenfalls enteilt. Bei den Plätzen 4-6 ging es ganz eng innerhalb von 26cm her. Konstantinos musste aber schlussendlich mit dem 6. Platz vorlieb nehmen. Der neue deutsche Meister William Wolzenburg übernimmt mit der erreichten Weite auch die Spitze der DLV-Bestenliste in der Klasse M15. Konstantinos kann sich aber weiterhin auf Rang 2 (55,90m) halten. Mit den Ergebnissen in dieser Saison hat er aber auch die Aufnahme in den Bundeskader erhalten. Das Tagesergebnis war nun vielleicht nicht ganz so wie es sich Konstantions und Dimis es sich vorgestellt hatten, letzten Endes haben sie aber die Bestätigung für eine hervorragende Saison erhalten.

——————————

Die Ergebnisliste von Hannover:    Ergebnisliste.pdf

——————————

Bilder – Videos