29.5 Hohenneuffen-Berglauf/Schülerberglauf

29.05.2022 Hohenneuffen-Schülerberglauf, Beuren

Im Rahmen des 33. Hohenneuffen-Berglaufs fand nun auch schon der 20. Schülerberglauf statt. Klaus Kuhn und Angelika Merkle, die einst die Schüler-Variante auf den Weg brachten und lange Jahre organisierten haben sich seit ein paar Jahren zurückgezogen und den Staffelstab an Silke Rühle übergeben, die die Ehre und Aufgabe hatte den zwanzigsten Schülerberglauf durchzuführen. Nach zwei Jahren Zwangspause kein ganz leichtes Unterfangen, benötigt doch alles irgendwie eine Initialzündung, dass einstmals eingeschwungene Prozesse wieder in Gang kommen. Und selbst wenn…ein Anruf genügt, und die ehemaligen Organisatoren Angelika und Klaus stehen parat. Herzblut vergeht halt nicht.

Die Jubiläumsvariante hätte ein paar Teilnehmer mehr verdient gehabt, so dass mit 43 Teilnehmern das Feld dann doch überschaubar blieb und zu Zeiten vor der Pandemie mit dreistelligen Teilnehmerzahlen nicht vergleichbar war. Dies ist sicher der Situation geschuldet und sollte nicht überbewertet werden. Vielleicht war es dann aber auch noch das Wetter, das Kurzentschlossene davon abhielt mitzumachen. 10°C, Wind und zunächst Regentropfen ließen den Einen oder Anderen vielleicht doch einfallen, dass da ja noch die Hausaufgaben waren, die ja noch unbedingt gemacht werden mussten und keinerlei Aufschub duldeten.

Die U10-Gruppe der TSV Leichtathleten stellte sich aber der Herausforderung. Zwei Wochen zuvor wurde eine Trainingseinheit deswegen extra in Beuren, anstatt im Stadion, absolviert. Aufgrund des Alters war für alle die Kürzeste der drei Schüler-Strecken relevant. Die konnte dann gleich 2x in der Trainingsstunde gelaufen werden. Gerade wenn es bergauf geht können Streckenkenntnisse von Vorteil sein. Und diese Erfahrung konnten die Kids dann super ummünzen.

In der Klasse Schüler U10 beendete Michael Kneissl die rund 1500m lange Strecke in 6:59min auf Platz 2 vor Jakob Fröschle auf Platz 3 in 7:00min. Tobias Stoll wurde mit 7:44min 6ter, Emil Haussmann auf Platz 8 mit 8.58min. Bei den Schülerinnen der U10 belegte Laura Aißlinger in souveränen 7:14min den 1. Platz.  In der Klasse U12 kam Philipp Stoll mit 7:33min auf den 6ten Platz, Mattis Haussman folgte mit 17:44 min auf Platz 7. Die Mutter stellte sich als Besenfrau im Schülerlauf zur Verfügung, die Tochter gewann dafür ihre Altersklasse. Maelle Bartsch lief mit 6:18min die Zweitschnellste Zeit des Tages auf dieser Strecke und belegte damit Platz 1 bei den Schülerinnen U12. Platz 4 ging an Franka Haussmann in 10:08min.

——————————