21-23.07.2023 Deutsche Meisterschaften U18/U20, Rostock

Das Ende der Meisterschaften-Saison gipfelte mit den Deutschen Meisterschaften der U18 und U20 in Rostock. Vom TSV Frickenhausen dafür qualifiziert: Matteo Redinger über die 100m, sowie Konstantinos und Christos Pindonis im Diskus (1,5kg). Die letzten Trainingsergebnisse und Podestplätze aus den Baden-Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften ließen auf einen möglichen Coup hoffen. Es muss aber eben nicht alles so kommen wie es auf dem Papier steht und in der Theorie machbar ist. Anfang der Woche noch mit Bestzeiten im Training in der Startphase unterwegs, wurde Matteo Redinger in den folgenden Tagen von einem leichten Infekt geplagt. Wer den Livestream der Veranstaltung am Samstag verfolgte, der sah dass sich das Wetter den Tag über verschlechterte und auf den Zuschauerrängen mehr und mehr Regenschirme aufgeklappt wurden.  Die Vorzeichen alles andere als ideal spiegelten sich dann auch im Vorlauf wider. 11,04s waren sicher nicht Matteos Erwartungen und reichten bei der verdichteten deutschen Konkurrenz gerade noch ins Halbfinale. Von oben wurde es trockener und eineinhalb Stunden später stand das Halbfinale auf dem Programm. Hier lief es dann schon deutlich besser. Bei 10,92s blieb die Uhr für Matteo Redinger stehen. Die Zeit reichte dann allerdings nicht um mit den besten acht ins Finale einziehen zu können, dazu hätte er an diesem Tag seine Bestleistung von 10,84s, wenn auch knapp, unterbieten müssen. Platz 12 an diesem Tag für Matteo Redinger über die 100m.

Die Kommentatorinnen des Livestreams, Chantal Buschung und Linn Kleine, saßen etwas verfroren am Sonntagmoren an ihrem Platz und stimmten die Zuschauer auf den anstehenden Tag und das Programm ein. Professionell, bei dem es keinen Vergleich zu Fernsehübertragungen scheuen brauchte, im Gegenteil, führten die Beiden durch den nun schon dritten Tag. Schade nur, dass es an diesem Tag richtig nass werden sollte. Die Rundbahn glänzte vor Wasser und sammelte sich auch im Diskusring. Bedingungen mit denen man in der Disziplin zurecht kommen muss. Jeder, dem schon einmal noch ein nasser Teller aus der Spülmaschine aus der Hand gerutscht ist, weiß was gemeint ist. Es geht um Grip und verhängnisvolle Millimeter. Damit hatten alle in dem Wettbewerb zu kämpfen und letzten Endes waren es nur die späteren Zweit- und Drittplatzierten Nuka Driver vom MTV Heide und Jan Tüttenberg vom USC Mainz, die an dem Tag Bestleistungen werfen konnten. Die restliche Konkurrenz blieb teils mit respektvollen Abstand unter ihren diesjährigen Ergebnissen.

Um 11.50 Uhr stand dann also der Diskus-Wettbewerb der männlichen U18 auf dem Zeitplan. Christos Pindonis starte mit 42,25m in den Wettbewerb und hatte zunächst mit Rang 4 eine gute Ausgangssituation. Konstantinos Pindonis startete zunächst mit einem ungültigen Versuch. 36,22m im zweiten Durchgang waren natürlich jenseits seiner Möglichkeiten und machten es dann für den dritten Durchgang spannend ob ein Weiterkommen in den Finaldurchgang und somit 3 weiteren Versuchen überhaupt machbar war. Mit 43,43m gelang dann zumindest der Befreiungswurf um unter den besten acht im Wettbewerb zu verbleiben. Christos konnte derweil seine Weite auf 46,04m steigern, was jetzt für ihn unter diesen Bedingungen sicher ein solides Ergebnis darstellte. Jan Tüttenberg hatte sich aber an ihm vorbeigeschmuggelt, wodurch Christos nun auf Platz 5 rangierte, was sich bis zum Ende auch nicht mehr ändern sollte. Die bis zu dem Zeitpunkt geworfenen Weiten aller acht Final-Teilnehmer waren in einem Bereich, der für Konstantinos unter normalen Vorzeichen überhaupt kein Problem darstellten. Folglich volles Risiko in den finalen Würfen. Leider mit ungültigen Ergebnissen wie auch für viele andere Konkurrenten, die es nicht besser hinbekamen. Es änderte dann aber nichts mehr an der Platzierung. Platz 8 für Konstantinos Pindonis.

Es ist nicht jeden Tag Sonnenschein, wie Trainer Dimis schon zu sagen pflegte, was bei diesem Wetter mehr als zutraf. Dennoch mit knapp am Finale vorbei und zweimal Final-Teilnehmer bei einer Deutschen Meisterschaft muss keiner den Kopf hängen lassen.

——————————

Die Ergebnisliste von,