18.06.2022 DLV-U18-Gala, Walldorf

18.06.2022 Internationale DLV-U18-Gala, Walldorf

Die DLV-U18-Gala ist wohl neben den deutschen Meisterschaften eine der wichtigsten Veranstaltungen auf nationaler Ebene. Hier versammeln sich die besten deutschen U18 Nachwuchs-Athletinnen und Athleten. Wer hier dabei ist hat nicht nur entsprechende Normen geschafft, sondern rangiert in der deutschen Bestenliste in den Top 20. 2022 präsentierte sich nun auch der TSV Frickenhausen bei dieser hochkarätigen Veranstaltung. Mit Mykhailo Zachoshyi, Matteo Redinger, Konstantinos und Christos Pindonis waren die Farben des Vereins gleich vier Mal vertreten.

Es war der bislang heißeste Tag des Jahres, mit Temperaturen jenseits der 34 Grad Marke. Mit Ausnahme der Mittel- und Langstreckenläufer sollte es den Athleten eher recht sein, wenn auch der Temperatursprung zu den Vortagen nicht unerheblich war. Den Betreuern und Zuschauern blieb nichts anderes übrig als sich ein schattiges Plätzchen im Walldorfer Stadion zu suchen. Daheimgebliebene hatten es da schon etwas besser, war doch extra ein Livestream eingerichtet worden, der die Veranstaltung von Anfang bis Ende übertrug. Nach technischen Schwierigkeiten in der ersten halben Stunde stand die Übertragung und gab den Blick frei auf das aktuelle Geschehen.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung mussten Konstantinos und Christos Pindonis in den Diskusring steigen.  Nachdem im ersten Versuch nahezu alle Teilnehmer einen ungültigen Versuch hatten, sah es im zweiten Durchgang dann gleich anders aus. Das Feld startete homogen in den Wettbewerb und Konstantinos konnte mit 47,83m gleich seine Zweitbeste Weite mit der 1,5kg Scheibe platzieren. Im weiteren Durchgang folgten von der Konkurrenz aber ein paar Würfe über die 51m-Marke denen Konstantinos nicht mehr folgen konnte. Er konnte nochmals die 47m Marke übertreffen, letztlich blieben aber die 47,83m für ihn stehen, was Platz 6 für ihn bedeutete. Bruder Christos hatte leider gleich zwei Ungültige zu Beginn, was es im dritten Versuch dann natürlich spannend macht und weniger Risiko zur Folge hat. 41,18m waren in der Situation dann eine solide Weite für ihn, ergaben dann aber keine drei weiteren Versuche und bedeuteten dann Platz 10.

Mit etwas Verzug starteten die Vorläufe für die 100m Läufer. Matteo Redinger, der nun in den letzten Wochen mehrmals an der Bestleistung feilte, startete im ersten von zwei Vorläufen. Mit 11,12s war er im Bereich der aktuellen Ergebnisse und Zweiter in diesem Lauf. Der zweite Vorlauf war schneller, aber mit seiner Zeit reichte es in das A-Finale. Beste Bedingungen also für einen schnellen Lauf. Und da platzte dann auch der Knoten. 10,85s standen nach dem Finallauf für Matteo als neue Bestleistung und Platz 4.

Zum Zeitpunkt der Anmeldung und auf dem Papier war die restliche Konkurrenz im Hochsprung deutlich höher gemeldet als die 1,88m von Mykhailo Zachoshyi. Von um und über 2m war zu lesen. Mykhailo zeigte sich davon aber unbeeindruckt. Die Einstiegshöhe von 1,83m nahm er im ersten Versuch, wie auch die weiteren Höhen von 1,88m und 1,93m. Das restliche Feld war zu dem Zeitpunkt schon gestrauchelt oder nicht mehr im Wettbewerb. Bei 1,98m und neuer Bestleistung benötigte er mehr als einen Versuch, stand aber bereits als Sieger fest. Die Höhe von 2,02m wären dann vollends das i-Tüpfelchen gewesen, das sollte aber noch nicht sein.

——————————

Die Ergebnisliste von,

Walldorf : Ergebnisliste.(PDF)

Walldorf : Ergebnisliste.(htm/xml)

Walldorf : Ergebnisliste.(PDF)

——————————

Bilder – Videos