11/12.02.2023 BaWü Winterwurfmeisterschaften, Mannheim

11/12.02.2023 Baden-Württembergische Winterwurfmeisterschaften, Mannheim

Mit den Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften startete nun auch die Saison für die Werfer des TSV Frickenhausen. Die Veranstaltung teilte sich auf zwei Tage auf, wobei am Samstag die Diskuswerfer an der Reihe waren und am Sonntag dann die Athleten, die den Hammer wirbelten. Mit der weiblichen U20 im Diskus startete die Veranstaltung, und Yasmina Hasab war die erste Athletin des TSV, die in den Ring steigen musste. Nach zwei Fehlversuchen hatte sie den richtigen Dreh raus und startete mit 23,39m in den Wettbewerb. Im fünften Versuch warf sie die 1kg-Scheibe auf 24,29m, was letztlich Platz 6 für sie bedeutete.

Am Nachmittag waren dann die männlichen U18 Athleten an der Reihe bei denen die Gebrüder Konstantinos und Christos Pindonis mit dabei waren (Diskus, 1,5kg). Kelson de Carvalho von der LG Steinlach-Zollern, der im letzten Jahr auf Platz 2 in der DLV-Bestenliste mit 57,14m geführt wurde, war sicher der klare Favorit auf den Titel. Mit 56,73m sicherte er sich auch Platz 1. Vermutlich dürfte aber etwas unruhig geworden sein, als er feststellen musste, dass die beiden Brüder die Hausaufgaben seit letztem Herbst gemacht hatten und ihm deutlich näher kamen. Die beiden Brüder lieferten jeweils eine Serie ab, die über ihrer bis dato notierten Bestleistung lag. Konstantinos weitester Wurf lag bei 55,66m, was für ihn Platz 2 und ein Verbesserung seiner Bestleistung von 6,44m bedeutete. Christos steigerte sich um 3,66m auf 48,05m und wurde damit Dritter. Damit starten die beiden nun auch auf Platz 2 und 4 in der deutschen Bestenliste der U18 im Diskus.

Am zweiten Wettkampftag fanden die Hammerwurf-Wettbewerbe statt. In der weiblichen U18  (3kg) waren Alisa Pfindel und Lea Müller am Start. Im vierten Versuch sicherte sich Alisa Pfindel Platz 3 mit 38,78m, was auch ein Verbesserung ihrer Bestweite von 0,83m bedeutete. Lea Müller, die im vergangenen Jahr erstmals in der Disziplin Hammerwurf unterwegs war, hatte in diesem Wettbewerb leider nur einen gültigen Versuch. Der aber war eine Steigerung ihrer Bestleistung zum Vorjahr von 4,64m auf 29,19m, womit sie auf Platz 5 kam.

Mit dem Wechsel in die U20 musste Natascha Fischer nun vom 3kg Hammer auf die 4kg Variante umsteigen. 34,99m im letzten Versuch sind nun das erste Ergebnis, das mit dem schwereren Hammer notiert wurde. Sie landete damit auf Platz 5 in der Wertung.

——————————

Die Ergebnisliste von,

Mannheim: Ergebnisliste.(htm/xml)

Mannheim: Ergebnisliste.(htm/xml)

Mannheim: Ergebnisliste.(PDF)

——————————

Bilder