02.07.2022 Kreis-Mehrkampfmeisterschaften U12/U14, Neuhausen

Ein weiteres Leichtathletik-Wochenende stand an und dieses Mal durfte der Leichtathletik-Nachwuchs zeigen was er drauf hatte. Dabei kam es nicht drauf an was man in einer Disziplin konnte, sondern gleich in drei bzw. vier. In Neuhausen wurden die Kreismeistertitel im Mehrkampf vergeben. Die Farben des TSV Frickenhausen wurden von Nicole Vicke Efler, Lea Stehle, Lucy Müller, Maelle Bartsch, Christian Ritter und Valentin Klein vertreten. Die Aufgaben des Tages bestanden aus Sprint, Weitsprung, Weitwurf und, im Falle des Vierkampfs, Hochsprung.

Neben den Trainern Adriana und Dimis waren noch die Athleten Matteo Redinger und Konstantinos Pindonis nach Neuhausen gereist um die jungen Trainingskameraden/-innen zu motivieren und unterstützen. Wer kann schon einen solchen Fanclub vorweisen?

Den Tag begannen die Altersklassen W/M12 mit Nicole Vicke Efler im Weitsprung und Christian Ritter im Hochsprung. Nicole bislang mit div. Wurfgeräten am Start notierte erstmals Ergebnisse in den Mehrkampf-Disziplinen. Nach dem dritten Durchgang standen 3,00m im Weitsprung zu Buche, dem folgten 19,50m im Weitwurf (200g) und 14,20s über die 75m Distanz. Leider hatte sie keinen gültigen Versuch beim Hochsprung, was im 4-Kampf natürlich Auswirkungen auf die Gesamtpunktzahl hat und sie letztlich Platz 25 landete.

Christian ging motiviert in den Wettkampf und ließ sich auch nicht von der Hochsprunglatte schrecken. Mit 1,16m startete er in den Wettbewerb und behauptete sich in den weiteren Disziplinen. 12,27s (75m), 3,57m im Weitsprung und 21,50m im Weitwurf (200g) ergaben am Schluss 1152 Punkte und einen 11. Platz. Im Weitsprung konnte er dabei seine Bestweite um 36cm und über die 75m 0,16s verbessern.

Die Klassen M/W11 und jünger mussten sich nur den Dreikampf-Disziplinen stellen. Valentin Klein überzeugte mit 7,97s über die 50m, 4,04m im Weitsprung und 37m im Weitwurf (80g). In Summe ergab dies 1049 Punkte und den zweiten Platz in der Klasse M11.

In der Klasse W11 waren Lucy Müller und Lea Stehle vom TSV vertreten. Lea, die erst vor wenigen Tagen von der Oma zum Geburtstag Spikes bekommen hat, wollte diese natürlich mal ausprobieren und ging konzentriert ans Werk. Und das merkte man auch – 8,35s über die 50m waren 0,2s schneller als die bisherige Bestmarke, die auch im Weitsprung (3,36m) um 10cm fiel und im Weitwurf (24m) um stolze 6m. 1038 Punkte, neue Schuhe und ein klarer Trend nach oben ergaben dann einen 11. Platz.

Lucy Müller starte mit ganz ähnlichen Werten über die 50m und dem Weitsprung in den Wettbewerb. Mit 8,37s und 3,43m war quasi alles offen. Lucy, mit klarer Stärke in den Wurfdisziplinen, spielte dann beim Weitwurf ihre Karten aus. Mit 33,50m erreichte sie die zweitbeste Weite in der W11, was dann einen gehörigen Punkteschub darstellte. Mit 1146 Punkten erreichte sie dann Platz 2 in der Gesamtwertung.

Maelle Bartsch musste mit dem etwas ungeliebten Weitwurf (80g) beginnen, was zumindest den Vorteil hatte, das dies abgehakt war. 14,50m führten dann aber zu einem Start im hinteren Drittel des Teilnehmerfelds. Maelle, die gerne mal ein oder zwei Stadionrunden von der Spitze führt musste sich dann also erstmal vorarbeiten. Mit 3,17m im Weitsprung war dann schon mal ein Anfang gemacht, 8,61s über die 50m rundeten dann den Dreikampf ab. Mit 861 Punkten konnte sie schließlich Platz 10 belegen.

Die Mädels aus der W10/W11 wurden zudem in der Mannschaftswertung gewertet. Lucy Müller, Lea Stehle und Maelle Bartsch erreichten mit 3045 Punkten dabei den zweiten Platz.

——————————

Neuhausen: Ergebnisliste.(htm/xml)