Solider TSV Frickenhausen im Jubiläumsjahr

Vorstandsvorsitzender Oliver Andersch (links am Pult) richtete den Blick vor allem auf das Jubiläumsjahr 2018.

Zur Mitgliederversammlung des TSV Frickenhausen Mitte März begrüßte der erste Vorsitzende Oliver Andersch auch im Namen seiner Kollegin Astrid Eichhorn die Mitgliederinnen und Mitglieder, Frickenhausens Bürgermeister Simon Blessing, die Ehrenvorsitzenden Hans Gneiting und Lothar Rist sowie die Gemeinderätin Doris Streicher. Vor dem Übergang zur Tagesordnung bat der Vorsitzende um eine Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Getrud Erb, Heinz Henning, Maria Krieg, Robert Maier, Emil Rothweiler und Manfred Weißer.

Andersch verwies im Rahmen seines Rechenschaftsberichts bezüglich des vergangenen Jahres auf den Jahresbericht und die darin beschriebenen Veranstaltungen und Berichte der Ressortleiter. Besonders hob er den Ablauf der Jahresfeier hervor und berichtete über die hohe Beteiligung der verschiedenen Übungsgruppen, welche den Abend bereicherten und die einwandfreie Bewirtung  durch die Lenningo Gugga.

Zum Thema Investitionen schilderte er die Erneuerung der Duschen und verwies auf den kürzlich gestarteten Terassenanbau am Vereinsheim: „Hierdurch soll gewährleistet werden, dass im Hochsommer eine weitgehende Nutzbarkeit des Terassenbereichs gewährleistet ist.“ Der Anbau soll zum Start der Tennissaison Ende April fertiggestellt sein.

Im Sportbetrieb lässt sich auf ein solides und sich entwickelndes Angebot schließen. Die neuen Übungsgruppen, wie Line-Dance oder die Sitzballgruppe wurden in den Verein integriert, hinzu kommt die Ausweitung des Angebots im Kursbereich. Nach einer Pilates-Gruppe soll auch noch Zumba-Gruppe gegründet werden. In Kooperation mit der Gemeinschaftsschule beteiligt sich Tennisabteilung in der Nachmittagsbetreuung. Auch von herausragenden sportlichen Erfolgen durfte der Vorsitzende berichten, einmal mehr konnten die Abteilungen Triathlon und Leichtathletik, hier insbesondere in Person von Rudolf Pletzer, Bestplatzierungen einfahren.

Im aktuellen Jahr wird im Rahmen des Jubiläums das „Spiel ohne Grenzen“ am 17. Juni im Stadion Frickenhausens stattfinden. Zu diesem können sich Mannschaften aus den örtlichen Vereinen anmelden und in einem vielfältigen Hindernisparcours gegeneinander antreten. Für die Sportler und Gäste wird es ein Rahmenprogramm mit Festzelt geben. Die zweite Feierlichkeit wird der Festakt am 16. November im Erich Scherer Zentrum sein. Weiter berichtet Andersch vom bereits gestarteten internen Jubiläumsturnier, bei dem verschiedene Abteilungen einen Wettkampftag in der eigenen Disziplin anbieten, sich so gegenseitig besuchen und gegeneinander antreten. Diese Serie wird beim Volleyballturnier am 17.11. seinen Abschluss finden.

Mit einem herzlichen Dank an alle Mitarbeiter und Helfer, die Geschäftsstelle, die Gemeinde Frickenhausen und die stets hilfsbereiten Hausmeister der Sporthallen schloss Andersch seinen Rechenschaftsbericht und übergab das Wort an den Kassier Wolfgang Härle. Dieser beleuchtete die Positionen der Einnahmen- und Ausgabenseite im vergangenen Rechnungsjahr, wodurch sich ein Gewinn von rund 8.500 Euro ergab, welcher hinsichtlich des zu erwartenden Aufwands anlässlich des Jubiläumsjahres hilfreich sein wird. Zudem wird der Terassenanbau rund 25.000 Euro kosten. Die Kassenprüfer Heinrich Reuß und Klaus Leitner lobten die Arbeit des Kassiers mit einem Haushaltsvolumen von rund 200.000 Euro und vielen hunderten Buchungen und schlugen der Versammlung die Entlastung des gesamten Vorstandes vor.

Die Mitlieder stimmten einstimmig für die Entlastung des Vorstandes. Bürgemeister Simon Blessing, der die Sitzungsleitung bei diesem Tagesordnungspunkt übernahm, nutzte die Gelegenheit, um dem TSV Frickenhausen für die weitergehende Kooperation mit der Gemeinschaftsschule zu danken. Auch die Installation des Defibrilators im Vereinsheim bezeichnete er als sinnvolle Investition und kündigte die Anbringung von Defibrillatoren an wichtigen Standorten in der Gemeinde an.

Turnusgemäß standen Neuwahlen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Es wurden die beiden Kassenprüfer für ein weiteres Jahr, die fünf zweiten Vorsitzenden Dietmar Schaich, Wolfgang Härle, Andreas Parentin, Gunther Nething und Michael Gneiting für zwei Jahre, der Jugendleiter Nico Schaich für ein Jahr sowie vier Beisitzer Cordula Mall, Dietmar Walter, Hartmut Stolte und Jochen Hartig für ein Jahr einstimmig wiedergewählt.

Oliver Andersch (1. Vorsitzender) dankte Hartmut Stolte für sein langjähriges Engagement.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung werden regelmäßig engagierte Mitglieder geehrt, weshalb Hartmut Stolte für seine langjährige Tätigkeit als Übungsleiter dankende Worte durch den Vorsitzenden sowie ein kleines Geschenk erhielt.

Zum Abschluss der abendlichen Versammlung schenkte Gemeinderätin Doris Streicher dem TSV zu seinem Jubiläum ein Bilderband des SPD-Ortsverbandes. Streicher verwies auf ein Foto des 100-jährigen Jubiläums beim TSV Festumzug.