Schlammschlacht beim WeinstadtCross

Die letzte Station und damit das Finale des Deutschen Cross Cup fand am 16.12.2023 mit dem WeinstadtCross in Weinstadt statt. Die Teilnehmerliste zählte insgesamt 339 Teilnehmer an diesem Event. Wie beim Crosslauf üblich gab es für die unterschiedlichen Altersklassen eine Vielzahl unterschiedlicher Läufe über verschiedene Streckenlängen. Irma startete in der Altersklasse weibliche Jugend U18 über drei Runden à 1.100 m, Ute und Andrea nahmen es in den Altersklassen W45 bzw. W40 mit der Mittelstrecke (vier Runden à 1.100 m) auf und Michael bezwang die Langstrecke mit sechs Runden à 1.100 m in der Altersklasse M45.

Die Laufstrecke zog sich über Felder und Wiesen, die einige Tage zuvor noch gemäht wurden. Aufgrund des starken Regens in den Tagen vor dem Wettkampf war die Strecke sehr matschig und wurde für einige Teilnehmer zum Schlammbad.

Das Wetter am Wettkampftag meinte es gut mit den Starter*innen. Es blieb trocken und vereinzelt schaffte es sogar die Sonne durch die Wolken. Somit war es zumindest von oben trocken. Die Laufstrecke hingegen wurde mit der Zeit und nach jeder gelaufenen Runde immer matschiger, so dass die Schuhe sehr festgezurrt werden mussten, um mit ihnen an den Füßen durch das Ziel zu laufen, was einigen Teilnehmenden nicht gelang ;-).

Die Triathlet*innen des TSV Frickenhausen beendeten aber alle dreckig, mit Schuhen an den Füßen und zufrieden ihre Rennen mit guten Platzierungen und Zeiten. Im Ergebnis war man sich einig, dass sich der Ausflug auf die Cross-Strecke als Bereicherung des Wintertrainings gelohnt hat.

Bericht: Andrea Block, eingestellt: 27.12.2023 Michael Roth