Rundum gelungener Triathlon-Saisonabschluss – inklusive Podiumsplatzierung

Als inoffizieller Saisonabschluss stand dieses Jahr für die Athletinnen und Athleten des TSV Frickenhausen der 30. Kornwestheimer SIKA Triathlon auf dem Plan. So trafen sich am Sonntagvormittag Sabine Heinrich, Paul Epple, Melvin Mallow, Rudi Warttmann und Rainer Hoffmann am Alfred-Kercher-Bad in Kornwestheim. Mitangereist waren auch einige Fans und Familienangehörige, um die teilnehmenden TSVler gebührend anzufeuern.

Da das Schwimmen im Hallenbad stattfindet, ist die Kapazität im Becken natĂĽrlich begrenzt. Deshalb erfolgt der Start als sogenannter Jagdstart mit jeweils 20 Sekunden Abstand. FĂĽr die 500 Meter-Distanz mussten 20 Bahnen geschwommen werden – inklusive eines kurzen Landgangs nach der Hälfte der Strecke.

Danach lagen gut 100 Meter Weg ĂĽber Asphalt und Rasen bis zur Wechselzone vor den Sportelnden.

Nach dem Wechsel aufs Rad ging es ĂĽber Landwirtschaftswege entlang der B27 zur HeidenburgstraĂźe und dann weiter bis kurz vor MĂĽhlhausen. Nach einem U-Turn fĂĽhrte die Strecke wieder zurĂĽck, am Hotspot der TSV-Fans vorbei bis kurz vor die Wechselzone und schon war die erste der insgesamt drei Radrunden absolviert. Das Ganze noch zweimal, dann weiter zur Wechselzone, das Rad zum richtigen Stellplatz schieben, Helm ablegen und in die Laufschuhe wechseln.

Noch ein kurzer Stopp an der Zeitmessstelle und schon ging es auf die finale 5,3 Kilometer lange Laufstrecke. Hier waren drei Runden durch den Salamander Stadtpark zu laufen. Der Zielbogen stand auf dem Marktplatz in Kornwestheim, wo die ankommenden Finisher unter lautem Beifall ihren voraussichtlich letzten Triathlon des Jahres beendeten.

Sabine Heinrich gewann mit einer Gesamtzeit von 1:19:29 h ihre Altersklasse und durfte sich feiern lassen. Melvin Mallow kam mit 1:15:05 h auf Rang 21 in seiner Altersklasse, Paul Epple belegte mit 1:20:56 h Rang 34. Rainer Hoffmann schrammte mit 1:13:01 h knapp am Treppchen vorbei, Rudi Warttmann landete mit 1:38:28 h auf dem 16. Platz.

Für die Frickenhäuser Athletinnen und Athleten und ihren Fans war dieser Saisonabschluss eine rundum gelungene Veranstaltung: tolle Platzierungen, Superstimmung, gutes Wetter und spannende Wettkämpfe – was will man mehr? Da freut man sich schon wieder aufs nächste Jahr, wenn die Saison beginnt.

Bericht: Rainer Hoffmann, eingestellt: 25.09.2023 Michael Roth