Herren I: Zwei Joker auswärts, ein Sieg daheim

TV Hochdorf – TSV Frickenhausen, 16.02.2019

Am Samstag, den 16.02. war es endlich soweit. Die Schafstall-Truppe konnte mit Fabian Rätzsch und Christian Leopold beide Top-Joker im Spiel gegen Hochdorf einsetzen. Das Team um Kapitän Oliver Andersch reiste dementsprechend zuversichtlich und motiviert zum Turnverein.

Mit 4:1 gelang der Start ins Spiel vielversprechend. Zwei der drei Doppel konnte man für sich entscheiden. Lediglich Michael Zeller und Christoph Heermann (Doppel 2) hatten das Nachsehen. Anschließend stachen beide Joker – Rätzsch (2) und „Üby“ (1) gewannen ihre jeweiligen ersten Einzel mit 3:1.

Michael Zeller (4), Markus Henzler (3) und Christoph Heermann (6) mussten dann jedoch ihren Gegnern gratulieren, bevor das Spiel endgültig zu Gunsten der Hausherren kippen sollte. Lediglich Michael Röhner (5) konnte seine beiden Einzel-Spiele in der Folge gewinnen. Unglücklich gestalteten sich auch die drei Fünf-Satz-Spiele aus Sicht des TSV Frickenhausen, die alle zu Gunsten der Hochdorfer ausfielen.

So verlor man trotz starker Leistung und beiden Jokern im vorderen Paarkreuz gegen Hochdorf mit 6:9.

TG Donzdorf 4 – TSV Frickenhausen, 23.02.2019

Nachdem man in Hochdorf wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen gelassen hatte, war der TSV gegen die TG Donzdorf 4 im „Vier-Punkte-Spiel“ unter Zugzwang. Wie bereits gegen Hochdorf erwischte der TSV einen guten Start mit einem 3:1-Zwischenstand. Michael Zeller und Christoph Heermann sowie Markus Henzler und Michael Röhner gewannen ihre Doppel-Spiele, Christian „Üby“ Leopold legte im Einzel nach.

Henzler, Andersch und Zeller verloren anschließend ihre Einzel, woraufhin die Gäste wieder die Führung übernahmen. Doch die Antwort ließ nicht lang auf sich warten. Röhner, Heermann und Leopold stellten den Zwischenstand auf 6:4. Henzler konnte zwar sein zweites Spiel nicht gewinnen, jedoch erkämpfte sich Andersch mit ausgezeichnetem Coaching durch Üby ein 3:1 und sorgte für das 7:5. Michael Zeller konnte dann trotz 2:1-Führung noch nicht den achten Punkt sichern, sondern verlor im Entscheidungssatz. Michael Röhner und Christoph Heermann schlossen getragen durch die inzwischen bebende Stimmung im Schafstall mit zwei Einzel-Siegen zum 9:6-Endstand ab.

„Das war einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Überragend waren Christian Leopold und Michael Röhner die beide ihre Einzel gewannen.“, resümierte Kapitän Andersch nach der Begegnung.