„Das Vereinsleben hat uns sehr gefehlt!“

Der TSV Frickenhausen veranstaltete nach pandemiebedingter einjähriger Pause seine Mitgliederversammlung Ende Juli im Außenbereich seines Vereinsheims. Rund 80 Mitglieder verfolgten die gut gefüllte Tagesordnung. 1. Vorsitzende Astrid Eichhorn freute sich über die große Zahl an anwesenden Personen und brachte es zwischenzeitlich auf den Punkt: „Es ist schön, sich wieder begegnen zu können. Das Vereinsleben hat uns sehr gefehlt! Bleibt uns auch weiterhin so treu!“

Zum Auftakt begrüßte der 1. Vorsitzende Oliver Andersch neben den Mitgliedern die Gemeinderäte Frank Wohlhaupter und Doris Streicher zur Versammlung. Bevor die Tagesordnung eröffnet wurde, widmeten die Anwesenden ihre Gedanken im Rahmen einer Schweigeminute den seit 2019 verstorbenen Mitgliedern Walter Sterr, Alfred Franz, Kurt Weber, Gerhard Wieland, Gerhard Schlotz, Alfred Brosch, Erika Meister, Gerlinde Leitner, Willy Bahnmüller, Heinz Henzler, Otto Erb, Hermann Sick, Annelore Rojahn sowie Übungsleiter Karel Becka.

In seinem darauffolgenden Bericht ging Andersch auf die Herausforderungen des vergangenen Jahres ein, die im Frühjahr kurzfristige Einstellung des Übungs- und Spielbetriebs Ende März, die vorübergehende Besserung im Sommer und erneut starken Einschränkungen zum Ende des Jahres. Durch die fehlende Planbarkeit wurden die Vereinsveranstaltungen, wie die Mitgliederversammlung, Seniorenwanderung, Jahresfeier und Waldweihnacht abgesagt. Dass zahlreiche Übungsleiter die Bereitschaft zeigten, ein alternatives Online-Angebot durchzuführen, lobte Andersch und dankte allen Beteiligten. Die Bereitschaft des Vereins, auf die Herausforderungen zu reagieren spiegelte sich sowohl in der stabilen Anzahl der Mitglieder wie auch in den Finanzen nieder.

„Wir wollen auch weiterhin neue Angebote planen und die etablierten Abteilungen erhalten und fördern.“, so Andersch, der als positive Beispiele die stark wachsende Abteilung Tanz und Rhythmik sowie die äußerst erfolgreiche Jugendarbeit der Leichtathletik anführte. Zum Abschluss seines Rechenschaftsberichts dankte er der sehr guten Zusammenarbeit in den Gremien, der Leitung der Geschäftsstelle sowie der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat.

Kassier Wolfgang Härle zeigte sich trotz der Corona-Situation zufrieden mit der finanziellen Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren. 2019 blieben größere Kosten für Anschaffungen und Reparaturen aus, was sich in einem positiven Ergebnis widerspiegelte. Im Corona-Jahr 2020 kam man trotz Mindereinnahmen mit einem blauen Auge davon.

Kassenprüfer Dominik Wahl bestätigte anschließend die Arbeit des Kassiers vollen Lobes und schlug der Versammlung die Entlastung vor.

Diese wurde ebenso einstimmig erteilt wie wenig später die Entlastung des Vorstandes und des Hauptausschusses. Stellvertretend für Bürgermeister Simon Blessing, der selbst nicht teilnehmen konnte, führte Frank Wohlhaupter die Entlastung durch. Darüber hinaus übermittelte er in diesem Zug einen Dankesbrief Blessings an die Versammlung, in der dieser sich beim TSV Frickenhausen für das starke Engagement während der Corona-Pandemie bedankte.

Turnusgemäß standen Neuwahlen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Es wurden die beiden 1. Vorsitzenden sowie die fünf zweiten Vorsitzenden Dietmar Schaich, Wolfgang Härle, Andreas Parentin, Gunter Nething und Michael Gneiting für zwei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt. Zudem wurde Bianca Kussmann einstimmig zur Jugendleiterin gewählt, die von Jugendsprecherin Tatjana Mohnen unterstützt wird. Heinrich Reuss wurde nach jahrzehntelanger und treuer Tätigkeit als Kassenprüfer durch Anke Zendeh abgelöst. Diese wird künftig an die Seite von Dominik Wahl rücken.

Ausnahmsweise wurde die Ehrung der langjährigen Mitglieder sowie ehrenamtlich Tätigen aufgrund der ausgefallenen Jahresfeier im vergangenen Jahr auf die Mitgliederversammlung verschoben. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Oliver Andersch, Mario Kuhn, Christoph Heermann, Michael Hohl, Marc-Andre Eichhorn, Waltraud Rieger, Erna Erb, Gretel Fischer, Tanja Schöllhammer und Klaus Tscheulin die silberne Ehrennadel. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre erhielten Helmut und Karin Schröppel, Hans Sachsenmaier, Andrea Erb, Peter Hahn und Thomas Hauff.  Günter Hauff, Gisela Härle, Karl-Heinz Birkmaier, Evelyn Heermann, Rainer Heermann, Gunter Nething und Inge Röhm wurden für 50 Jahre geehrt. Für stolze 60 Jahre als Mitglied wurden Helmut Erb und Rolf Schlegel geehrt. Stehenden Beifall erhielt Johanna Maier, die inzwischen seit 80 Jahren Mitglied des TSV Frickenhausen ist.

Johanna Maier wird für stolze 80 Jahre Mitgliedschaft vom 1. Vorsitzenden Oliver Andersch geehrt.

Neben der Treue von Mitgliedern ist gleichermaßen das Engagement im Verein ein wichtiger Eckpfeiler. Jennifer Wilsdorf, Adrian Becker (jeweils 6 Jahre), Christoph Heermann (25 Jahre) sowie Dietmar Schaich (40 Jahre) erhielt eine Verdienstmedaille für ihr ehrenamtliches Engagement.

Besondere sportliche Leistungen vollbrachten im Jahr 2019 im Bereich der Leichtathletik Rudolf Pletzer und Günter Baur, im Triathlon Jörg Schneider und Luisa Kuhn. 2020 glänzten Konstantinos Pindonis, Matteo Redinger und erneut Rudolf Pletzer in der Leichtathletik mit besonderen Leistungen.

Langjährige Mitglieder, langjährig ehrenamtlich Engagierte und besondere sportliche Leistungen wurden geehrt.

Aufgrund der weiterhin unsicheren Situation bleibt noch offen, ob die regulären Veranstaltungen des TSV Frickenhausen in 2021 noch stattfinden können.