Bericht vom Käppelelauf 2023

Wie immer am 1. November war es wieder Zeit für den Käppelelauf. 2023 fand dieser Lauf bereits zum 34. Mal statt und bildete den vierten und letzten Lauf der Tälescup-Laufserie. Aufgrund von Forstarbeiten auf der traditionellen Strecke wurde diesmal eine leicht verlängerte Route gewählt.

Die Strecke war insgesamt 8,7 Kilometer lang und es galt etwa 245 Höhenmeter zu überwinden. Die Bedingungen waren optimal mit leicht bewölktem Himmel bei angenehmen 15 Grad. Pünktlich um 10 Uhr starteten die insgesamt 196 Teilnehmer, darunter Läufer und Nordic Walker.

Der Start verlief wellig, bis nach 1,8 Kilometern ein steiler Abstieg zu den Bürgerseen folgte. Dort überquerten die Teilnehmer den Radweg, angefeuert von den Gästen des Kiosks, und liefen dann auf dem Waldweg direkt entlang der Bürgerseen. Nach dem letzten See bogen sie scharf rechts in den Wald ab und absolvierten eine größere Schleife, bevor sie nach 5,7 Kilometern die “Wechseleiche” erreichten. Von dort aus begann der lange und steile Aufstieg auf das Käppele. Bei Kilometer 7,7 lief man für 500 m bergab, bevor der letzte Anstieg zum Ziel bewältigt werden musste.

Im Zielbereich erwartete die Teilnehmer das gewohnte Buffet der Triathlon-Abteilung des TSV-Frickenhausen mit Obst, selbstgebackenem Kuchen, Keksen, Schmalzbroten, Tee, Glühwein und Maultaschen. Die Veranstaltung wurde von Frank Bauknecht, einem Mitglied der Asics-Frontrunners, als Moderator begleitet. Die Sieger des Käppelelaufs und des Tälescups auf den Plätzen 1-3 wurden geehrt. Zudem konnte sich der TB Neuffen mit den meisten gemeldeten Teilnehmern den Titel für die größte Gruppe sichern.

Alles in allem war der Käppelelauf wieder eine gelungene Veranstaltung. Die Triathlon-Abteilung des TSV-Frickenhausen bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und freut sich bereits auf die nächste Ausgabe im Jahr 2024.

Bericht: Jonathan Schäfer, eingestellt: 12.11.2023 Michael Roth