Auftakt des internen Jubiläumsturniers – Abteilung Tischtennis

Mit Küchenbrett oder Schläger kämpften die Abteilungen um den Tagessieg.

Der Turn- und Sportverein Frickenhausen bietet ein vielfältiges und breites Sportangebot. In den verschiedenen Abteilungen und Gruppen herrscht regelmäßig reger Übungsbetrieb. Um den Kontakt zwischen den Abteilungen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, veranstaltet der TSV Frickenhausen in seinem Jubiläumsjahr ein internes Turnier. Sechs Abteilungen organisieren dabei  jeweils eigene Turniertage im Laufe des Jahres 2018. Jede Abteilung tritt an den Turniertagen mit vier Personen an. Die Abteilungen Triathlon und Tennis können gegebenenfalls jeweils zwei Teams bilden. Der Abschluss wird beim Volleyballturnier Ende des Jahres stattfinden. Dort treten die Teams mit sechs Personen an. Die Ergebnisse und Platzierungen der jeweiligen Wettkampftage werden abschließend zusammengefasst, woraus sich die Endplatzierungen ergeben.  Dem Sieger des Turniers winkt ein Bierfass, während alle Teilnehmer Urkunden mit persönlichen Wettkampffotos erhalten.

Anfang Februar startete die Tischtennisabteilung mit dem ersten Turniertag im Schafstall. Ski, Tennis, Jedermänner, Turnen/ Rope Skipping und Triathlon nahmen teil. Die vier Spieler jedes Teams traten im Einzel gegeneinander an, während ein Doppel die jeweilige Begegnung abschloss. Die Besonderheit: Anstelle eines Tischtennis-Schlägers mussten die ehemaligen sowie die aktiven Tischtennisspieler mit Küchenbrettern versuchen, den weißen Ball über das Netz auf die gegenüberliegende Seite des Tisches befördern. Doch man erkannte schnell, dass sich diese dadurch nicht wesentlich beeindrucken ließen. Alle anderen konnten mit normalen Schlägern spielen.

Beim internen Jubiläumsturnier kommt man neben den Wettkämpfen ins Gespräch.

Das Können der „Brettlesspieler“ zeigte sich auch im Endresultat. Tennis 1 siegte mit einer nahtlosen Siegesserie und 22:3 Sätzen. Dicht dahinter schloss Tennis 2 mit vier Siegen und 19:6 Sätzen den Turniertag ab, während Triathlon und Ski punktgleich den dritten Platz vor Jedermänner und Turnen belegten.

Die Organisatoren des Turniertags (Tischtennis) (v.l.n.r.:) Oliver Andersch, Abteilungsleiter Christoph Heermann und Dominik Wahl waren sichtlich zufrieden mit dem Turnier.

Nach der Verkündung des Tagesergebnisses saß man noch in den Waldhornstuben zusammen und philosophierte wohl über die Vor- und Nachteile eines Küchenbretts. Im März steht bereits der nächste interne Turniertag bei der Triathlon-Abteilung an. Man darf gespannt sein, welche besonderen Herausforderungen die Teams dort erwarten werden.