30.04.2022 Regional- Kreismeisterschaften Diskus & Speer, Frickenhausen

Die Athleten des TSV Frickenhausen hatten es bei der Veranstaltung nicht weit. Im heimischen Frickenhäuser Stadion fanden die Regional- und Kreismeisterschaften im Diskus und im Speer statt. Regional, Diskus U18-Aktive, Speer U14-Aktive / Kreis, je alle Klassen. Klar, dass sich die Mädels und Jungs den Heimvorteil auf der Anlage, die sie jede Woche eifrig und mehrere Stunden nutzen, nicht nehmen lassen wollten.
Doch der Reihe nach. Nach dem Bau der Wurfanlage war schnell klar, dass diese in einer offiziellen Form in Betrieb gehen und eröffnet werden soll. Eine Umsetzung war erst für 2022 realistisch, da Termine mit Kreis und Verband abgestimmt werden müssen. Trainer Dimis und Abteilungsleiter Dietmar Schaich bemühten sich also Anfang des Jahres beim LA-Kreis Esslingen um eine Veranstaltung, wobei sie die Meisterschaften im Diskus und Speer zugesprochen bekamen. Eine Veranstaltung im Bereich Wurf im TSV Frickenhausen war nun für alle Seiten ein gewisses Neuland. Zum Einen für den LA-Kreis weil der TSV nun schon, ja, Jahrzehnte keine Stadion-Veranstaltung mehr organisierte und unter dem Radar lief, zum Anderen weil die LA-Abteilung keine Erfahrungen mit Wurf-Veranstaltungen hatte. Die Wettkampfwarte Gerd Fecher und Anja Fruhmann führten dann aber die formellen Abläufe und der TSV, dem die Organisation von Veranstaltungen nicht fremd ist, organisierte dann alles was eben dazugehört. So fügte sich Puzzlestück für Puzzlestück zusammen und mündeten in einer gelungenen Veranstaltung. „Hat mit Euch Spaß gemacht, bis zum nächsten Mal“, so die Vertreter des LA-Kreises.
Der Wettkampftag wurde zunächst einmal mit dunklen Wolken begrüßt, aus denen dann auch bald die ersten Tropfen fallen sollten. Optimal ist anders, vor allem der Anlaufbereich beim Speerwurf wurde dadurch rutschig. Hausmeister Gregor Reinisch erfasste aber die Situation vom Balkon aus und schritt rasch zur Tat um mit der Kehrmaschine einen besseren Grip zu ermöglichen. Was wären wir nur ohne unseren Gregor!
Die Mädchen und Frauen eröffneten mit dem ersten Block die Veranstaltung und hatten sich leider mit den widrigsten Wetter-Bedingungen an diesem Tag zu arrangieren.
Soraya Sprenger von der LG Steinlach-Zollern, die deutsche Meisterin von 2021 in der U16, dominierte klar die WJU18-Konkurrenz im Diskus (1kg) mit 40,40m. Gerademal 1cm unter ihrer Bestleistung aus dem Vorjahr. Für das restliche Teilnehmerfeld blieb nur alles ab Platz Zwei unter sich auszumachen. Yasmina Hasab konnte sich aber mit 24,80m auf dem Kreis-Podest platzieren (RM 4. / KM 3.). Natascha Fischer, sonst im Hammerwurf-Klassement vertreten, ebenfalls am Start. Mit 23,57m verbesserte sie ihre Bestleistung in dieser Disziplin um 1,48m und kam auf Platz 6 (RM 7. / KM 6.). Ihr folgte auf dem nächsten Platz Finja Remmers mit 21,69m (RM 8. / KM 7.) Maria Pindonis, sonst auch eher im Hammerwurf unterwegs ergänzte das TSV-Team in der U18 auf Platz 9 (RM 10. / KM 9).

Anna Deliannidou nutzte das Heimspiel und verbesserte ihre Bestleistung mit dem Diskus (1kg) um 2,49m auf 22,96m und sicherte sich damit Platz 1 und den Kreismeistertitel in der W15. Gleich gefolgt von Lea Müller mit 18,72m, die damit das erste offizielle Ergebnis in dieser Disziplin ablieferte (KM 2.). Ebenfalls erstmals im Diskus am Start und auf Platz 2, Sarah Wohlfahrt (1kg / 14,22m) in der Klasse W14.

In der Klasse W12 wird Nicole Vicke-Efler mit 15,34m und dem 750g-Diskus Kreismeisterin (KM 1.), vor Lucy Müller mit 13,20m (KM 2.). Für beide war dies das erste notierte Ergebnis im Diskus. Lucy ging auch im Speerwurf (400g) an den Start. Dabei verbesserte sie ihre Bestleistung um 3,40m auf 19,45m und wurde damit Kreismeisterin (KM 1.)

Am Nachmittag waren dann die Männer und Jungs an der Reihe. Das Wetter besserte sich deutlich, Sonnenstrahlen fanden den Weg ins Stadion, Bahn und Ring trockneten ab und wer sich den Morgen über dicker eingepackt hatte dem wurde es mindestens einen Kittel zu warm. Altmeister Dimis musste sich natürlich auf seiner Anlage der Männer-Konkurrenz im Diskus (2kg) stellen. Wo wären wir auch hingekommen. Ein gültiger und ein ungültiger Versuch mussten allerdings reichen. Mit 34,64m reichte es in der Kreiswertung aber auf Platz 2 (RM 5. / KM 2.) hinter Dirk Fischer vom TB Neuffen (32,43m). Wie auch schon bei den Frauen dominierte ein Athlet von der LG Steinlach-Zollern, Kelmen De Carvalho, die Konkurrenz (46,64m).

In der U20 stellte sich Konstantinos Pindonis der älteren Konkurrenz und dem schwereren Diskus. Mit 39,94m konnte er die anderen Teilnehmer auf Distanz halten und belegte damit Platz1 (RM 1. / KM 1.).

In der Klasse U18 (Diskus 1,5kg) war es dann Bruder Christos Pindonis, der sich mit der Meister-Medaille schmücken durfte (RM 2. / KM 1.). Konstantinos musste sich mit Rang Zwei und 43,83m begnügen (RM 3. / KM 2.). Matteo Redinger verbesserte seine Bestleistung um 1,38m auf 32,04m und wurde Fünfter (RM 6. / KM 5.).

Matteo, der sonst flotten Schritts über die Tartanbahn fegt, nutzte Geschwindigkeit gepaart mit Technik beim Speerwurf und konnte mit 42,89m (+1,4m p.B.) die Kreismeisterschaft für sich entscheiden (RM 2. / KM 1.). Christos Pindonis verfehlte mit 35,17m das Podest und wurde Vierter (RM 6. / KM 4.)

Im Diskus (1kg) in Klasse M15 war der TSV Frickenhausen mit Josef Hasab vertreten. Mit 21,85m und Platz 2 (KM 2.) beendete er den Wettkampf.

In der Klasse M12  Noah Siems stieg mit dem 750g-Diskus in den Ring wurde mit 17,96m Erster (KM 1.)

Im Speerwurf (400g) ebenfalls am Start kratzte Noah an seiner Bestmarke und kam mit 16,67m auf Platz 2 (KM 2.). Christian Ritter belegt mit 11,17m Platz 4 (KM 4.). Ob nun aus sportlicher oder organisatorischer Sicht ein erfolgreicher Tag für den TSV Frickenhausen.

——————————

Die Ergebnisliste von,

Frickenhausen: Ergebnisliste.(htm/xml)

Frickenhausen: Ergebnisliste.(htm/xml)

Frickenhausen: Ergebnisliste.(PDF)

——————————

Bilder – Videos