27.04.2024 Landesoffener Werfertag mit Kreismeisterschaften, Frickenhausen

Nun zum dritten Mal richtete der TSV Frickenhausen seinen Werfertag im Frickenhäuser Stadion aus. Kreisverantwortliche, Kampfrichter und Teilnehmer kommen gerne ins Täle, was daran liegt, dass die Organisation passt, die Helfer motiviert sind und natürlich eine Top-Anlage vorhanden ist, die das Herz des Leichtathleten höher schlagen lässt. An der Stelle auch der Dank an die Gemeinde, die eine solche Anlage zu Verfügung stellt und in Schuss hält. Sowie Gregor Reinisch, der ebenfalls stets um Funktion und Aussehen des Stadions bemüht ist. Das sind heutzutage alles längst keine Selbstverständlichkeiten mehr. Auch Dank an den FC Frickenhausen, dessen Räumlichkeiten für das Wettkampfbüro genutzt wurden.

Nach Umbau des Schutzgitters an der Wurfanlage, dem zeitgleichen Finden eines Sponsors für die Leichtathletikabteilung mit WSL Wahl, Schulz, Lorenz Immobilien GbR, war es am 27.4.2024 also soweit, Einweihung und erste Benutzung in einem Wettkampf der WSL-Immobilien Wurfarena. Aber nicht nur das waren gute Vorzeichen für die Veranstaltung, selbst das Wetter, das sich die letzten zwei Wochen mehr als apriltypisch und ziemlich kalt zeigte, hatte an diesem Tag nur strahlend blauen Himmel und Sonne satt übrig, was dem einen oder anderen auch einen ersten Sonnenbrand bescherte. Wer vom Diskus nicht genug bekommen konnte, fand diesen als Gebäckstück in der Kuchentheke. Alles war also im Zeichen von Diskus und Speer.

Gut gefüllte Teilnehmerfelder versprachen einen langen, aber interessanten Wettkampftag zu bieten. Diesen eröffneten die jüngsten Klassen mit der U14. Die Jungs mit dem Diskus (750g), die Mädchen mit dem Speer (400g). Valentin Klein konnte auf heimatlichen Boden mit 31,43m dann auch gleich eine neue Bestweite verbuchen. Mit 31,43m flog der Diskus 3,28m weiter als seine Bestleistung, die er erst vor wenigen Wochen aufstellte. Damit sicherte er sich auch Platz 1, sowie den Kreismeistertitel. Lucy Müller konnte im Speer gegen Lisa Bender vom TSV Baltmannsweiler nicht gegenhalten. Lisa Bender hatte ein gutes Pflaster im Frickenhäuser Stadion und konnte in allen Disziplinen neue Bestleistungen aufstellen. Mit 31,64m holte diese sich den Kreismeistertitel. Lucy belegte mit 26,68m Platz 2. Auch nach dem Tausch der Disziplinen konnte Valentin beim Speer den Heimvorteil nutzen und abermals seine Bestleistung deutlich vorantreiben. 29,52m, 3,58m mehr als bis dato notiert, brachten ihm wieder den Kreismeistertitel ein. Lucy ging beim Diskus zunächst in Führung, musste sich im Verlauf der sechs Versuche dann wiederum Lisa Bender geschlagen geben. Lucy erreichte mit 22,79m Platz 2.

In der U16 wurde der TSV Frickenhausen von Nicole Vicke-Efler im Diskuswurf vertreten. Mit dem Wechsel in die Klasse U16 war dies auch der Wechsel zum 1kg-Diskus. Das neue Wurfgerät flog auf 16,57m, was ihr Platz 2 einbrachte

Am Nachmittag waren die Augen vor allem auf die WSL-Immobilien Wurfarena gerichtet. Nicht nur aufgrund der imposanten Größe der Anlage, auch wegen der gut gefüllten Teilnehmerfelder, die in den Klassen U18, U20 und Aktive im Ring standen. Auch die Namensgeber der Wurfarena fanden sich zum Zuschauen und Pressetermin ein.

Um möglichst viel golden glänzendes Metall nach Hause zu holen, teilten sich die beiden Brüder auf. Konstantinos startete eine Klasse höher mit dem 2kg Diskus. Christos blieb in der U20 (1,75kg). Mit 43,61m konnte Christos die Konkurrenz klar auf Distanz halten wurde damit Erster und Kreismeister. Bruder Konstantinos hatte es etwas schwerer und duellierte sich mit Teun de Koning von der TUS Metzingen. Dieser konnte mit 46,14m einen Wurf platzieren, der außerhalb der Duell-Reihe lag und ihn damit auf Rang 1 brachte. Platz 2, mit 45,27m, ging an Konstantinos, der damit aber ebenfalls wie sein Bruder Kreismeister wurde.

Christos startete anschließend noch beim Speerwurf (800g), wo er einen weiteren Kreismeistertitel erreichen konnte. Mit 44,60m musste er sich nur Phillip Reichert vom LAZ Ludwigsburg mit 46,80m geschlagen geben.

Den Abschluss eines langen Tages bildeten dann die weiblichen Klassen (U18-Aktiv). Lea Müller und Finja Remmers, die bereits den ganzen Tag als Helfer oder im Verkauf im Einsatz waren, traten jeweils mit dem 1kg-Diskus an. Lea in der U18, Finja in der U20.  Lea, die sonst beim Hammerwurf antritt belegte mit 18,04m Platz 5 im Gesamtklassement, im Rahmen der Kreismeisterschaft bedeutete dies Platz 3. Finja, die nach einem Auslands-Schuljahr erstmals wieder ins Wettkampfgeschehen eingreift belegte mit 22,46m Rang 4 Gesamt und Platz 3 bei der Kreismeisterschaft.

Zum Schluss noch vielen, herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die für einen solchen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Das hat Spaß gemacht.

——————————
Die Ergebnisliste von,