16.03.2024 Werfertag, Schorndorf

Bei den Trainingsmöglichkeiten, die den TSV Leichtathleten zur Verfügung stehen, darf man zwischenzeitlich wohl von Laborbedingungen sprechen. Das Ganze stets unter dem geschulten und wachsamen Blick von den Trainern Adriana und Dimis. Nach dem Wintertraining, das in der Halle, im Stadion und im Kraftraum absolviert wurde, sollte für Lucy Müller und Valentin Klein der Werfertag in Schorndorf die erste Standortbestimmung in der 2024er-Saison sein.

Die Wettervorhersage versprach nach möglichen Schauern am frühen Morgen im Tagesverlauf trockener, stabiler zu werden. Dem sollte auch prinzipiell so sein, eine Stunde vor Wettkampfbeginn öffnete der Himmel aber nochmal alle Schleusen und sorgte dafür, dass die Athleten sich nicht im Stadionbereich aufhielten, sondern in den Autos sitzen blieben. Pünktlich zum Wettkampfbeginn blieb es dann aber weitestgehend trocken.

Die Beiden begannen ihren Wettkampftag mit dem Kugelstoß-Wettbewerb (3kg). Lucy konnte mit einer Serie glänzen, die stets um ihre oder über ihrer Bestleistung aus dem Vorjahr lag. Mit 7,75m verbesserte sie ihre Bestleistung um 36cm und belegte damit Platz 2 in dieser Konkurrenz. Valentin stand dem nichts nach und verbesserte seine Bestleistung mit 8,28m um 60cm und belegte damit Platz 3. Bei den Jungs ging es hier sehr knapp her, Platz 1-3 lagen innerhalb von 10cm.

Zwischenzeitlich kam auch mal die Sonne zu Vorschein, allerdings auch der Wind, der mit der einen oder anderen Böe durchs Stadiongelände die Frisur zum Modell „Nordsee“ veränderte. Das machte dann auch bei der zweiten Disziplin des Tages, beim Speerwurf (400g), zu schaffen.  Im Wurfbereich Eins kämpfte man mit dem Rückenwind, in Wurfbereich Zwei mit Wind von vorne, wo eine Böe auch dazu führen konnte, dass der Speer die Flugbahn schlagartig nach oben verließ um dann genau so schnell an Ort und Stelle abzustürzen. Kein Wetter für Speerwurf wie man öfters hören konnte. Lucy und Valentin machten aber das Beste aus den Bedingungen und beide konnten sich jeweils den zweiten Platz sichern. Trotz aller Widrigkeiten verbesserten beide auch hier ihre Bestleistungen. Lucy mit 28,16m um 51cm, Valentin mit 25,94m um 99cm.

Die dritte Disziplin des Tages stellte der Diskuswurf (750g) dar, der aufgrund größerer Teilnehmerfelder zuvor unter zeitlichem Verzug litt und den Beiden, insbesondere Valentin, eine Pause bescherte. Das war vermutlich nicht einmal so schlecht. Lucy pulverisierte ihre bis dato notierten Diskusergebnisse und konnte mit 25,85m im zweiten Versuch ihre Bestweite um 6,39m korrigieren. Damit konnte sie diesen Wettbewerb mit Platz 1 für sich entscheiden. Valentin kämpfte etwas mit der Wurfanlage und hatte seine Not einen gültigen Versuch platzieren zu können. Der zweite und einzig gültige Versuch hatte es aber in sich. Mit 28,15m verwies er die restlichen Teilenehmer auf die hinteren Ränge und belegte klar Platz 1, zudem verbessert auch er seine Bestleistung um 3,62m.

——————————
Die Ergebnisliste von,