05.04.2024 Austausch der Wurfanlage im Stadion

Nach etlichen Klärungen, größeren Erdbewegungen, viel Arbeit und ehrenamtlichen Einsatz konnte man im Mai 2021 erstmals im Frickenhäuser Stadion das Schutzgitter der Wurfanlage entdecken. Die Werfergruppe des TSV Frickenhausen konnte nun völlig frei Disken und Hämmer wirbeln und werfen. Dies taten die Mädels und Jungs auch eifrig, was ja auch mit einigen vorderen Platzierungen und Titeln in den letzten Jahren garniert wurde.

Es war dann schon so, dass man die Anlage mit den Anforderungen an alle Disziplinen beschafft hatte. Letzten Endes stellte sich dann aber heraus, dass die Anlage offiziell nur für Diskuswurf der Norm entsprach. Für Wettkämpfe im Bereich Hammer nun hinfällig, kann man natürlich argumentieren, dass ein Trainingsbetrieb damit möglich ist. Beschäftigt man sich mehr mit der Thematik und schaut sich einen Hammerwettkampf mal an, dann wird man erkennen, dass die größeren Abmessungen und beweglichen Flügel nicht grundlos das Erscheinungsbild prägen. Solange nichts passiert ist ja alles in Ordnung, wenn etwas passiert dann sind auf einmal alle gescheiter. Daher konnte und wollte man sich auf nichts einlassen. Nach einigen Gesprächen mit dem Sportartikel-Vertrieb konnte man eine Einigung finden, dass die Anlage ausgetauscht wird.

Und et voila, da steht sie nun die neue Anlage. Mit ihren rund 7,5 und 10 Meter hohen Masten überragt sie die vorherige Anlage deutlich. In nur einem Tag konnte Anlieferung, Abbau, Aufbau und Abtransport erledigt werden.

Normalerweise ist es so, dass man eine solche Anlage aufbaut und sich über einen Abbau eher keine Gedanken macht, was im Vorfeld zu vielerlei Diskussion und Überlegung führte. Letzten Endes waren es Hebelgesetze und reine Muskelkraft, überwiegend von den Jedermännern, die wöchentlich auch im fortgeschrittenem Alter ihre Körper stählen, die die Masten aus den Hülsen hievten. Der Aufbau der neuen Anlage mit höheren Masten war nicht weniger anstrengend. Für die 10m-Masten und Flügel kam dann aber auch noch unterstützendes Gerät zum Einsatz.

Bereits in den Wochen zuvor hatte auch der Bauhof den Untergrund für die Flügel vorbereitet. Bauhofleiter Bernd Lentz und seine Mitarbeiter glänzten dabei mit einer pfiffigen Lösung, die so keiner anderen Anlage bislang gesehen wurde.

Besten Dank an alle, die an dem Tausch und Kraftakt beteiligt waren, insbesondere der Gemeinde, dem Bauhof und den Jedermänner des TSV Frickenhausen.