05.07.2026 Regionalmeisterschaft Achalm U14/U16, Albstadt
Das Stadion Lichtenbol in Albstadt-Tailfingen war der Austragungsort der Regionalmeisterschaften Achalm. Aus den Kreisen Esslingen, Tübingen, Reutlingen und Zollern-Alb fanden sich eher eine überschaubare Teilnehmeranzahl ein, was etwas verwunderte, da die Anlage und das Wetter hervorragende Bedingungen boten. Dies sollte sich durchweg auch bei den Athleten des TSV Frickenhausen zeigen. Neben Podestplatzierungen gab es nahezu durchweg neue Bestleistungen. Vom TSV Frickenhausen dabei: M14 Matyas Fazakas, M13 Aron Zuparic, M12 Nazarii Osypov, Lian Eßwein, Lewin Türkis, Nils Leuze, Jakob Fröschle, Joni Andersch, W10 Emily Hohl, W14 Maelle Bartsch.
Der Tag begann mit dem Hochsprung bei dem sich Nils Leuze mit 1,44m in der M12 deutlich vom Rest abheben konnte und er sich mit einem Konkurrenten aus der M13 ein packendes Duell lieferte, das letztlich für beide auf der gleichen Höhe endete. Damit belegte er aber klar Platz 1 in seiner Klasse. Platz 4 ging an Nazarii Osypov mit 1,29m. Lewin Türkis belegte mit 1,26m Platz 6, Platz 7 ging an Joni Andersch mit 1,20m. Aron Zuparic erreichte mit 1,29m in der M13 Platz 2. Emely Hohl qualifizierte sich zwischenzeitlich als Vorlaufs-Schnellste über die 50m in 8,31s für das Finale. Mit 8,28s lief Emily im Finale wiederum die schnellste Zeit und belegte damit Platz 1. Matyas Fazakas war wegen dem Kugelstoß (4kg) angereist. Den Anweisungen von Trainer Dimis folgend steigerte er sich zu jedem Versuch und belegte mit 7,34m Platz 5. Nochmals auf den ersten Platz ging es für Emily Hohl im Weitsprung. Mit 3,60m konnte ihr die restlichen Konkurrenz nicht folgen.
In den Vorläufen über die 75m gab es eine technischen Panne, so dass ein Vorlauf wiederholt werden musste. Jakob, Nazarii und Nils kamen trotzdem alle weiter, Lewin verpasste das Finale nur knapp, aufgrund eines Sturz wurde Lian die Chance für das Finale genommen. Dort war dann Jakob als Erster mit 11,17s im Ziel, Nils wurde mit 11,59s Dritter und Nazarii mit 11,63s Fünfter. In der M13 lief Aron mit 11,36s auf Platz 3. Die Plätze 1 und 2 im Weitsprung der M12 gingen ebenfalls an den TSV Frickenhausen. Nazarii war hier mit 4,25m klar der Beste, Lewin folgte mit 4,05m. Nils wurde mit 3,67m Siebter. Aron belegte in seiner Klasse und 4,04m Platz 4. Im Ballwurf (200g) vertrat Lian als einziger den TSV Frickenhausen und erreichte mit 22m Platz 5. Gemeinsam ging es dann mit Joni, Lewin und Aron beim Kugelstoß (3kg) weiter. Hier konnte sich Joni mit 6,13m Platz 3 sichern, gefolgt von Lewin mit 5,82m auf Platz 4, Lian wurde mit 5,05m Sechster. Ebenfalls Platz 6 ging an Aron (M13) mit 7,51m.
Nachdem den ganzen Tag das Wetter sich besser als vorausgesagt zeigte, so tauchten am späten Nachmittag zum 800m Start von Maelle Wolken auf, die dann auch noch Regen bringen sollten. Zudem fiel dann zu diesem Lauf dann noch die Zeitmessanlage aus, so dass keine offizielle Zeit existiert und nur die Platzierung erfasst wurde. Platz 3 in diesem Lauf an Maelle. Der Regen wurde deutlich stärker und zwang die Veranstalter zu einer Unterbrechung, danach ging es aber wieder für Jakob über die 800m weiter. In der ersten Runde schien es, dass Jakob dem Feld enteilen konnte, dann aber schloss aber Laurenz Butz (M13, TV Weilstetten) auf und die beiden lieferten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, das Laurenz um wenige Zehntel Sekunden für sich entscheiden konnte. In der M12 und in 2:40,01min ging aber klar Platz 1 an Jakob. Nach einem langen Wettkampftag galt es für Nils, Lewin, Aron und Jakob noch einmal alles zu geben. Die Staffel über 4x75m stand auf dem Programm und wurde gespannt erwartet. Es ging eng her, aber die Jungs von der LG Steinlach-Zollern sollten am Ende die Nase vorne behalten. Mit 45,30s wurden die Staffel des TSV Frickenhausen Zweiter.
——————————
Die Ergebnisliste von,
Albstadt: Ergebnisliste (htm/xml).
Ergebnisliste: RM Achalm (pdf)
——————————
Bilder














































