Neue Führung beim TSV Frickenhausen

Eine umfangreiche Tagesordnung stand auf der Agenda, doch im Kern war es der Punkt 7, weswegen das Vereinsheim des TSV Frickenhausen bei der Ordentlichen Mitgliederversammlung außerordentlich gut besucht war: Bei den Neuwahlen sollte der Stabwechsel erfolgen, nach langer Suche war es gelungen, die Nachfolge für den langjährigen 1. Vorsitzenden Hans Gneiting zu regeln. Und so war es ein sichtlich entspannter Noch-Vorsitzender, der die Gäste, unter ihnen der Ehrenvorsitzende Lothar Rist und die Gemeinderäte Doris Streicher, Frank-Michael Wohlhaupter und Oliver Andersch an diesem Abend begrüßte.

Vor Eintritt in die Tagesordnung bat er die Anwesenden, sich zum Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Otto Weber, Sonja Danka, Heinrich Meister, Jürgen Schlotz und Leo Knorr. Mit Arnold Perkounigg und insbesondere mit Margot Rist hat der Verein treue Helfer bei zahlreichen Veranstaltungen verloren.

Seinen Rechenschaftsbericht für das Vereinsjahr 2014 begann Hans Gneiting mit einer Rückblende auf die gesellschaftlichen und sportlichen Aktivitäten: Der „Treff ab 60“ mit dem faszinierenden Bildervortrag von Ulrich Heermann über die Bären und Vulkane der ostsibirischen Halbinsel Kamtschatka war ein voller Erfolg, mit den Kindern und Jugendlichen wurde in der Sporthalle auf dem Berg ein sehr gut besuchter Jugendnachmittag veranstaltet und auf dem Fleckenfest hatte der TSV selbstverständlich auch wieder mit einem Stand teilgenommen. Unter dem Motto „40 Jahre ABBA“ erlebte man eine gelungene Jahresfeier und die Herbstwanderung fand mit über 40 Teilnehmern in diesem Jahr besonderen Anklang. Nicht unerwähnt blieb der großartige Festakt zum 40-jährigen Bestehen der Tennisabteilung.

Beim Thema vereinseigene Anlagen und Gebäude lag der Schwerpunkt klar auf der nunmehr beschlossenen Auswechslung der Heizungsanlage im Vereinsheim. Aufgrund einer fundierten Beratung von Seiten des Württembergischen Landessportbundes und einer Fachfirma entschloss man sich zur Installation einer kompletten Heizungs-, Solar- und Tankanlage unter Beachtung der ökologischen und gesetzlichen Vorgaben, der langfristigen Wirtschaftlichkeit und der Verantwortung für die Legionellenproblematik. Den Kosten von 36.000.- Euro einschließlich eines eventuell gleichzeitig durchgeführten Fensteraustauschs stehen Zuschüsse von rund 13.500.- Euro gegenüber, der Rest wird aus Rücklagen finanziert.

Bevor der übungs- und Sportbetrieb kurz beleuchtet wurde, hob der Vorsitzende die besonders erfolgreichen Sportler der Triathlon-Abteilung hervor: Carola Sigl, Wilfried Jörgens, Ingo Zander und Otto Lingk hatten wieder Siege und Platzierungen auf baden-württembergischer und deutscher Ebene eingeheimst, Jörg Schneider konnte sogar mit Bestplatzierungen bei Europa- und Weltmeisterschaften aufwarten.

Läufer-Ehepaar Pletzer wollte da nicht zurückstehen, Bettina wurde Europameisterin im Berglauf mit der Deutschen Mannschaft und Rudolf durfte neben vielen anderen Erfolgen gar den Weltmeistertitel im Berglauf mit der Deutschen Mannschaft mit nach Hause nehmen!