Herren II: Unentschieden beim doppelten Heimspiel

Im Schafstall lieferten sich die Spieler des TTC und TSV ein spannendes Derby.

Am Donnerstagabend der letzten Woche trafen die beiden Vereine aus Frickenhausen aufeinander. In der Kreisliga A, Gr. 3 fand sich die zweite Mannschaft des Turn und Sportvereins auf dem ersten Platz, während der vierte Platz vom Tischtennisclub 2 belegt wurde. So ging der TSV aus tabellarischer Sicht als leichter Favorit in das Derby.

Die Doppel-Begegnungen konnte der TSV mit 2:1 für sich entscheiden. Lediglich Klaus Tscheulin und Karl-Heinz Birkmaier (TSV, Doppel 2) mussten sich „Max“ Veith und Markus Sturm (TTC, Doppel 1) geschlagen geben.

Michael Zeller (TSV, Position 1) eröffnete die Einzel-Spiele gegen Markus Sturm (TTC, Position 2) und ließ diesem mit 3:0 keine Chance. Ganz anders gestaltete sich die Begegnung zwischen Michael Röhner (TSV, Position 2), der gegen „Max“ Veith (TTC, Position 1) phasenweise überragend spielte, sich dann jedoch aus der Bahn bringen ließ und mit 2:3 verlor. Klaus Tscheulin verlor im Anschluss ebenfalls mit 2:3 gegen Daniel Koselka (TTC, Position 4), woraufhin auch Klaus Litzenberger (TSV, Position 6) sowie Klaus Schmitt (TSV, Position 5) ihre Einzel nicht für sich entscheiden konnten. Im letzten Spiel der ersten Einzel-Begegnungen gewann abschließend Karl-Heinz Birkmaier (TSV, Position 6) gegen Kevin Maisch (TTC, Position 5) mit 3:2.

So stand es zwischenzeitlich 4:5 aus Sicht des TSV. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war beiden Mannschaften bewusst, dass ein knappes Ergebnis zu erwarten war.

Im zweiten Durchgang der Einzel-Begegnungen konnten Zeller, Litzenberger und Schmitt die Spiele für den TSV gewinnen, während Röhner. Tscheulin und Birkmaier das Nachsehen hatten.

Kapitän der ersten Mannschaft Oliver Andersch (rechts) kam zur Unterstützung zum Spiel.

Daniel Koselka (rechts) vom TTCverlor trotz intensivem Coaching durch Markus Sturm (links) gegen Klaus Litzenberger mit 0:3.

Nach den Einzel-Begegnungen stand es folglich 7:8 und der TSV Frickenhausen hatte mit einem Sieg im Schlussdoppel lediglich noch die Chance auf das Unentschieden. Zeller und Röhner, die bis dato eine 6:0-Bilanz in der Hinrunde nachweisen konnten, zeigten sich auch gegen Veith und Sturm in solider Form und gewannen mit 3:0.

Schließlich trennten sich die beiden Mannschaften mit 8:8. Für den TTC Frickenhausen war die Vorrunde damit beendet und er überwintert auf Platz 4 der Tabelle. Der TSV Frickenhausen traf am darauffolgenden Samstag noch auf die TTF Neckartenzlingen.