Hohenneuffen Berglauf 2023

Ein erfolgreicher Hohenneuffen Berglauf liegt hinter uns.

Am vergangenen Wochenende waren der TSV Frickenhausen und der TSV Beuren erneut Ausrichter des 34. Hohenneuffen Berglaufs mit Start beim Bahnhof in Linsenhofen und Ziel im Burghof der Ruine Hohenneuffen. Die Strecke ist mit 535 Hm 9,3 km lang. Bei den sommerlichen Temperaturen eine Herausforderung für 350 Läufer und Läuferinnen. Aber, alle sind gut angekommen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die Baden-Württembergischen Berglaufmeisterschaften ausgetragen.

Überragender Sieger wurde der junge Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf mit der Zeit von 36.10 Minuten. Damit kam er der Fabelrekordzeit von Thomas Greger  aus dem Jahr 1995 mit 34.49 Minuten sehr nahe. Bei den Frauen siegte Corinna Coenning vom TSV Glems in 43.50 Minuten.

Auch das SWR-Fernsehen war vor Ort und hat unter anderem für die Sendung „Aktuell“ von der 34. ununterbrochenen Teilnahme von Volker Eberhardt vom TB Neuffen berichtet. Der Beitrag ist in der Mediathek abrufbar.

Auch für die Jüngsten gab es einen Berglauf

Natürlich ging dieser Lauf nicht auf die Burg Hohenneuffen. Aber dennoch waren zwischen Beuren und Balzholz schon einige Höhenmeter zu bewältigen. Der erste Anstieg für die war die Schlossgasse in Balzholz. Die Kleinsten sind dann auf den Höhenweg abgebogen in Richtung Spielplatz und Kindergarten. Die älteren Kids (12-15 Jahre) mussten in Richtung Balzholzer Hütte weiter nach oben laufen um dann wieder ins Ziel in Beuren zu gelangen. Also, für alle war etwas dabei. Und alle 117 Schüler und Schülerinnen haben dieses Rennen, trotz der enormen Hitze mit Bravour gemeistert. Bei dieser Rekordbeteiligung, vor allem von den Grundschulen Neuffen und Beuren, sah man, trotz der Anstrengungen, nur strahlende Gesichter.

Auch Teilnehmer aus Frickenhausen konnten sich mit ausgezeichneten Leistungen und sogar zwei Einzelsiegen in den vorderen Rängen der Ergebnislisten platzieren.

Hier ein Auszug aus den Gesamtlisten:

Schüler U10

  1. Jakob Fröschle
  2. Michi Kneissl
  3. Adrian Bartsch

Schülerinnen U10

  1. Laura Aißlinger
  2. Nele Grau

Schüler U12

  1. Tobias Stoll

Schülerinnen U12

  1. Maelle Bartsch

Schülerinnen U14

  1. Elisa Kuchinke

Schüler U16

  1. Simon Kuchinke

Nachfolgend einige Eindrücke vom diesjährigen Hohenneuffen Berglauf: